was bedeutet wenn auf den Lieferschein (kommission) drauf steht?

7 Antworten

Du bezahlst erst, wenn verkauft ist... oder du bekommst geld....erst wenn verkauft ist. das macht man oft im second hand bereicht....man gibt auf kommission was ab...die sachen gehören immer noch dir....

jurafragen  10.09.2013, 21:19

Unsinn.

Du hast ne Lieferung bekommen und musst nur das Zahlen, was verbraucht wird. Der Rest geht zurück. Wird z.B. bei Getränken gerne gemacht.

Leider wird der Begriff Kommission falsch ausgelegt, da er hier 2 grundverschiedene Bedeutungen haben kann.

Kauft man Getränke für eine Fete, wobei man am Schluss bezahlt und die nicht verbrauchten Getränke zurückgeben kann, dann hat man die Ware in/auf Kommissionsbasis erhalten.

Kauft man z.B. in einem Einrichtungshaus Möbel auf Bestellung dann steht auf allen Papieren der Name des Kunden/Käufers, z.B.

Commission: Gerlinde Müller, Hamburg.

Weiter wird dann noch eine Aftragsnummer vergeben, da bei Nachfragen immer diese Nummer wie auch der Commissionsnahme abgefragt wird.

Bei einer Kommission ist meist ein Name (Müller, Meyer, Schulz) angegeben. Also ist die Ware für einen bestimmten Kunden bestellt...LG

steven12345 
Fragesteller
 05.08.2009, 22:45

danke kollege ;-) ich machen nämlich gerade eine ausbildung zum kaufmann im groß und außenhandel und als heute meine arbeitskollegin sagte das eine ware nicht mehr da war und ich auf den lieferschein schreiben sollte kommission - wird bestellt wusste ich nämlich voll nicht was die damit meinte ... aber ist ja eigentlich klar^^ wenn keine ware da ist muss was bestellt werden und das nennt man kommission ... ist das so richtig?^^

auchmama  05.08.2009, 22:49
@steven12345

...nur, wenn es für einen bestimmten Kunden bestellt wird, dann ist es Kommissionsware. Sonst reiner Lagerbestand...LG

manche waren werden erst dann vom hersteller bereitgestellt, wenn ein kunde (händler) bereits einen käufer dafür hat. das ist besonders bei kücheneinrichtungen der fall: wenn familie meier sich ihre traumküche zusammengestellt hat und dem händler alle maße vorliegen, lässt er die teile mit seinem händlernamen unter der "kommission meier" bauen. damit dann auch der lieferfahrer-packer bescheid weiß, steht auch der kommissionsname auf den lieferpapieren.