Worin besteht der Unterschied zwischen einem Materialentnahmeschein und einem Lieferschein?

6 Antworten

Komme aus dem Bereich Logistik, Materialentname (Intern) (Früher hat der Kommisionierungschein geheißen)  Intern ist für das Lager , da steht nur drauf Artikel  44433X  5000 Stück aus Hochregal Lager 5 / Platz 10 usw. Mehr nicht.  Der geht nicht zum Kunden raus

Auf dem Lieferschein der an den Kunden geht steht dann

Material  44443X  5000 Stahlschrauben X/Y usw.

Kleinere Firmen nutzen den LS auch Intern.


Aufzeichnung, die im Rahmen der Produktionsprozesssteuerung erstellt wird. Mithilfe von Materialentnahmescheinen werden Materiallagerentnahmen erfasst. Der Materialentnahmeschein dient als Beleg für die Materialbestandsrechnung und zur auftragsbezogenen Erfassung der Materialkosten (Material(bestands)konten).

Anweisung an einen Lagerhalter auf Auslieferung vertretbarer Sachen (z.B. noch zu liefernder Waren). Lieferschein ist Anweisung im Sinn des BGB, wenn der Empfang der Ware von einer Gegenleistung (z.B. Kaufpreiszahlung) abhängig gemacht ist; andernfalls kann der Lieferscheinkaufmännische Anweisung sein, wenn er an Order gestellt ist. Bezieht er sich auf bestimmte eingelagerte Waren, ist er überhaupt keine Anweisung im Rechtssinn, ebenso wenig wie die im Verkehr ebenfalls Lieferschein genannte Mitteilung des Boten über eine Warenlieferung.

Materialentnamheschein. Du gehst ins Lager, nimmst die Sachen aus dem Fach und gibst den Schein dem Lageristen damit die die Sachen aus dem System austragen.

Lieferschein liegt der Neulieferung bei. Du nimmst die Sachen aus dem Karton, packst sie ins Lager, gibst den schein dem Lageristen, damit er die Sachen ins System einträgt. 

Bzw die Rechnungstelle erstellt mit Hilfe des Materiealentnahmescheins einen Lieferschein für den Kunden, an den die Artikel verschickt werden.

Materialentnahmeschein: intern zur Erstellung der Rechnung und das Nachweiss über das verbr. Material

Lieferschein: auch bei Paketen anbei, Rechnung erfolgt später, Lieferschein unterschrieben, Paket oder Ware erhalten; als Nachweis

Das ergibt sich doch schon aus dem Namen. Den Lieferschein bekommt der Warenempfänger. Der Entnahmeschein ist fürs Lager, um Material aus einem Fach zu entnehmen.