Warum keine elektronische Zeiterfassung?

4 Antworten

Eine Pflicht gibt es ganz sicher nicht und bei dir scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Mit Verlaub - aber deine Anfahrtszeiten können dem Chef völlig egal sein.

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:08

Mal abgesehen davon, dass das auch eine Ungerechtigkeit ist, die habe ich aber gar nicht erwähnt sondern, dass den Chefs diese Zeitdifferenzen dann gutgeschrieben werden.

Jurafuchs  07.04.2022, 17:10
@Renditemaster

Und wo genau ist die Ungerechtigkeit?

Du hast in deinem AV feste Zeiten, der Chef nicht. Fertig.

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:10
@Jurafuchs

Doch die hatten doch auch alle feste Arbeitszeiten, dann sind sie in eine höhere Stufe gekommen und auf einmal haben sie Gleitzeit.

Jurafuchs  07.04.2022, 17:11
@Renditemaster

Ja und damit haben sie wohl Gleitzeit bekommen. Ist nicht verboten... Im Gegenteil, eher üblich.

Bei festen Arbeitszeiten ist wirklich keine Zeiterfassung notwendig. Es zwingt dich auch niemand, bereits vor sieben Uhr am Arbeitsplatz zu sein.

Üblicherweise beginnt die Arbeitszeit an der Haustür. Wenn Arbeitskleidung angelegt werden muss, gehört das zur Arbeitszeit.

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:09

Das weiß ich. Es kann ja aber nicht sein, dass es so ein zwei Klassen System gibt - die einen bauen sich haufenweise Stunden auf durch simples früher kommen und die anderen bekommen die Zeitdifferenzen nicht.

Jurafuchs  07.04.2022, 17:10
@Renditemaster

Sicher geht das. Oder denkst du bei jedem Milliardenkonzern ist das anders?

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:11
@Jurafuchs

Ist halt mega veraltet. Ich war schon in einigen Firmen und überall wurde gestochen.

Jurafuchs  07.04.2022, 17:12
@Renditemaster

Aber in deiner jetzigen Firma scheinbar nicht. Okay. Ist eben so. Kein Verbrechen.

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:13
@Jurafuchs

Typisch. Arbeitgeberfreundlich. Alles gerecht. Chef hat recht. FDP Wähler.

Jurafuchs  07.04.2022, 17:14
@Renditemaster

Mit Verlaub, versteh mich nicht falsch, ich verstehe was du meinst.

Aber es gibt eben Unternehmen die das nicht so machen. Kein Verbrechen.

Altersweise  07.04.2022, 17:55
@Renditemaster

In den größeren Firmen, die ich kenne, stempeln die einfachen Mitarbeiter und die höheren etagen nicht. Die haben "Vertrauensarbeitszeit". Mit anderen Worten: faule Säcke können sich da einen fröhlichen Lenz ohne Kontrolle machen, andere rackern sich 60 Stunden in der Woche ab und bekommen das auch nicht bezahlt.

Ich finde es tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass Mitarbeiter keine Zeiten stempeln sollen, die Chefs dafür aber schon. Häufiger ist es umgekehrt, da Vorgesetzte entsprechende Gehälter beziehen, in den Überstunden inbegriffen sind. Weiterhin würde ich als Argument anbringen, dass ihr ja auch bei späterer Ankunft und pünktlichem Arbeitsende entsprechende Minusstunden erreicht, die ihr bezahlt bekommt, wenn es nach der festen Arbeitszeit geht.

Ich vermute, dass das nicht im Sinne der Firma ist.Besser wäre dafür eine digitale Zeiterfassung (z.B. von Timemaster) bei der minutengenau oder wenn gewünscht, auch gerundet werden könnte. Solche Systeme sind schon sehr preiswert zu erhalten.

Wir kommen um 7 und gehen um 15:30

Daran würde sich auch nix ändern beim „Stechen“ außer Du kommst später.

denn die Zeit, die man morgens früher kommt zahlt einem niemand

Würdest Du dann auch nicht bezahlt bekommen, hast ja keine Gleitzeit sondern feste Arbeitszeiten.

Für dich hat es nur Vorteile ohne die Erfassung und bist wahrscheinlich der einzigste Arbeitnehmer auf dem Globus welcher bei festen Arbeitszeiten eine Kontrolle möchte 😂

Renditemaster 
Fragesteller
 07.04.2022, 17:15

Nein, sogut wie alle kommen um 6:45 weil die Bahnverbindungen eben so sind. Klar könnte man sich draußen hinsetzen und sozusagen Freizeit haben aber macht keiner. Ich meine halt, dass die leute die eh besser verdienen das auch noch bezahlt bekommen.

Antitroll1234  07.04.2022, 17:22
@Renditemaster
Nein, sogut wie alle kommen um 6:45 weil die Bahnverbindungen eben so sind

Na und ?
Du kannst auch um 03:00 Uhr kommen, bezahlt wirst Du ab 7 Uhr, so wie vertraglich die Arbeitszeit vereinbart ist 🙄