Warum ist es kein Diebstahl, wenn man an der Tankstelle Benzin klaut?

5 Antworten

Unter Tankbetrug wird gewöhnlich das  Tanken ohne zu bezahlen verstanden – so einfach ist es allerdings nur auf den ersten Blick. Tatsächlich ist die  Rechtssprechung komplizierter. Um einen  Betrug an der Tankstelle handelt es sich laut dem Recht in Deutschland, wenn der Täter bereits mit dem  Vorsatz dorthin kommt, nicht zu zahlen. Denn dann täuscht er dem  Tankstellenbesitzer vor, er wolle für das Benzin den entsprechenden Geldbetrag entrichten. Fällt jemand den  Entschluss, nicht zu zahlen, jedoch erst nach dem Zapfen des Kraftstoffes, liegt kein Betrug vor. In diesem Fall handelt es sich entweder um eine  Unterschlagung oder um einen  Benzindiebstahl.

https://www.bussgeldkatalog.org/tankbetrug/

Kommt also auf den Einzelfall an!

Woher ich das weiß:Recherche
maexchen1999  05.07.2018, 19:58

Da hat sich endlich jemand die Frage genau durchgelesen! :)

critter  05.07.2018, 20:03
@maexchen1999

Die Frage wird sich jeder "genau" durchgelesen haben, aber zu finden ist in der Fragestellung nichts über "hat vorgehabt, unentgeltlich Benzin zu tanken" bzw. "hat einfach nicht bezahlt".

maexchen1999  05.07.2018, 20:06
@critter

Nein, aber die Frage war, warum es Betrug und kein Diebstahl ist. Ich lese daraus nichts, dass er die Sache grundsätzlich gutheißt oder so.

Beim Diebstahl nimmt der Täter das Diebesgut gegen den Willen des Eigentümers weg.

Beim Tanken ist aber der Tankstellenbetreiber mit der Wegnahme durch Einfüllen in den Tank einverstanden, in der Erwartung, dass der Kunde anschließend zur Kasse geht, um den angezeigten Kaufpreis zu zahlen.

In dieser Erwartung wird er aber getäuscht. Deshalb ist es eine Täuschung über die vom Tankstellenbetreiber erwartete Zahlungswilligkeit (oder -Fähigkeit) des Kunden, mithin Betrug. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Tatbestand des Diebstahls impliziert, dass man sich etwas rechtswidrig aneignet - die Aneignung an sich ist jedoch beim Tanken nichts rechtswidrig, sondern so gewollt.

Außerdem erweckt man beim Tanken den Eindruck, dass man (wie es vorgesehen ist) im Anschluss bezahlt. Passiert das nicht, handelt es sich um Betrug.

Diebstahl ist es etwas zu nehmen ohne zu zahlen. So bald du den Zapfhahn entnimmst und tankst akzeptierst du zudem einen Kaufvertrag. Fährst du ohne zu zahlen weg ist dies ein Betrug.

niemampojecia  24.11.2018, 11:59

ich bestelle etwas im Internet, bezahle nicht bzw. ich zahle die Miete nicht, vielleicht ich schiebe Argumente dagegen vor. Den Staat interessiert es nicht, da kein Allgemeinineresse besteht und der Geschädigte muss privat sein Geld eintreiben. Warum ist das dann kein Betrug oder Diebstahl?

Klaudrian  24.11.2018, 12:01
@niemampojecia

Wieso stellst du mir die Frage wenn ich sage, dass es Betrug und Diebstahl ist?
Du scheinst mit deinem Kommentar einen Beitrag verrutscht zu sein.

Du verwechseltst wegnehmen mit Wechnehmen.

Mit Gruß

Bley 1914