Wann kommt der Brief der Staatsanwaltschaft?

6 Antworten

Hast Du eine Fahrerlaubnis? Ist die vorläufig entzogen, der Führerschein sichergestellt oder beschlagnahmt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bingef 
Fragesteller
 07.01.2020, 19:54

ja ich habe eine fahrerlaubnis, der führerschein wurde noch nicht beschlagnahmt oder ähnliches. habe ihn noch ganz normal. von der polizei konnte er nicht beschlagnahmt werden weil ich ihn nicht dabei hatte

Dachtichsmir  07.01.2020, 20:01
@bingef

Dann hoffe ´mal, dass das Verfahren noch recht lange vor sich her dümpelt. Je länger das dauert, desto unwahrscheinlicher wird, dass man Dir die Fahrerlaubnis entzieht, entgegen der Regelvermutung gem. § 69 Abs. 2 StGB.

bingef 
Fragesteller
 08.01.2020, 17:16
@Dachtichsmir

Warum wird das unwahrscheinlicher, dass dann die Fahrerlaubnis entzogen wird?

Dachtichsmir  08.01.2020, 18:01
@bingef

Weil Du Dich in der Zwischenzeit im Straßenverkehr bewähren kannst, um so ggf. die Regelvermutung zu widerlegen. Wenn es ganz extrem wird, könnte man auch an eine Einstellung gem. § 153a StPO denken, aber dafür ist die Problematik noch zu neu.

Ist naturgemäß abhängig von der Arbeitsbelastung der konkreten Staatsanwaltschaft.

Dann, wenn er kommt. Kann lange dauern.

Mit 2-3 Monaten muss man da im Regelfall schon rechnen.

Wenn die Zeit finde und Bedürfnisse denn zu verschicken.