Straftat weil ich Minijob nicht angemeldet habe?

8 Antworten

Dein Chef muss dein Minijob anmelden, nicht du, so war es bei mir jedenfalls.

Der Zoll ist für die Kontrollen bei Schwarzarbeit zuständig, überwacht die Einhaltung des Mindestlohns und die Meldepflichten der Arbeitgeber zur Sozialversicherung.

Beziehende von Sozalleistungen (hier Haushaltsgemeinschaft Eltern/Kind) müssen dem Leistungsträger über Einnahmen informieren.
Folge bei Nichtbeachtung kann eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro sein.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bezug-von-Sozialleistungen/Folgen-bei-Nichtbeachtung/folgen-bei-nichtbeachtung_node.html

Ja also das doofe ist leider wenn man vom staat abhängig ist muss man eben alles melden, das müssten aber deine eltern eigentlich auch wissen. Pech gehabt! Mehr ist da nicht zu machen.

Killer1290 
Fragesteller
 04.03.2016, 15:16

Was erwartet mich jetzt?

Also bis 450 Euro darfst du im Monat bei einem Minijob arbeiten ohne die ganzen Steuern zahlen zu müssen. Das bleibt zwar auch so wenn deine Eltern Hartz IV verdienen, allerdings wird das mit dem Hartz IV-Satz der Eltern verrechnet und die würden weniger bekommen bzw. müssten das jetzt nachreichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DU eine Straftat begangen hast... v.a. weil du selber ja nciht die Leistungen beziehst, sondern die Eltern...

Akka2323  04.03.2016, 13:47

Die Eltern bekommen ja auch Leistungen für ihre Kinder.

Chichiri  04.03.2016, 13:48
@Akka2323

Ja schon.. aber ich denke, dass die Eltern in der Pflicht stehen das zu melden... Die Ämter melden sich ja immer in der Regel bei der Person, die die Leistungen bezieht...

Wo hast Du denn gearbeitet? Der Arbeitgeber muss Dich anmelden.

Killer1290 
Fragesteller
 04.03.2016, 13:36

Bei netto

Alsterstern  04.03.2016, 13:39
@Killer1290

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dann vom Zoll ein Brief kommt. Was hat der Zoll damit zu tun?

Novos  04.03.2016, 13:38

Die Leistungsbezieher müssen es bei ihrem Amt melden, nicht der AG

Alsterstern  04.03.2016, 14:01
@Novos

Der Arbeitgeber muss es der Minijobzentale melden, nicht umgekehrt.

AnneSommer  05.03.2016, 18:46
@Alsterstern

@Alsterstern Ich denke du und Novos "redet an einander vorbei." Du beziehst Dich auf die Minijobzentrale. Das muss natürlich der Arbeitgeber machen.

Novos bezieht sich aufs Job Center / die Arge da müssen es die Leistungsbezieher machen