Vorschaden bei erneutem Unfallschaden?

7 Antworten

Das ist Blödsinn, du hast es auch richtig erkannt.

Die Werkstatt will nur dass du das Fahrzeug bei ihnen reparieren lässt damit sie das Geld für die Reparatur bekommen.

Du musst nur bedenken dass du einen geringeren Betrag bekommst als wenn du das Fahrzeug in einer Werkstatt reparieren lässt.

herja  07.05.2018, 12:09

lol, genau.

Das ist Blödsinn, was du hier schreibst.

wilees  07.05.2018, 12:13

Das ist Blödsinn, du hast es auch richtig erkannt.

Deine ! hier ist Deine Aussage Blödsinn.

Beispiel: Zeitwert eines PKW = 3000 - nicht regulierter Unfallschaden 2000 / weiterer Schaden - Höhe 2500 - anerkannter Schadenwert max. 1000 abzüglich des noch auf dem Markt erzielbaren Restwertes des PKW. Was glaubst Du wohl, was die Versicherung noch an den Geschädigten auszahlen würde?

ReiskocherXL  07.05.2018, 12:19
@wilees

Ich hatte mir ein Auto gekauft was bereits vorne eine Delle hatte. Ich hatte einen Unfall - mein Auto war geparkt und mir ist eine Frau gegen den Kotflügel beim ausparken rein gefahren. Da es ein altes Auto war habe ich mir das Geld auszahlen lassen. Paar Wochen später genau die gleiche Situation nur auf der gegenüberliegenden Seite. Ich habe genau das gleiche Geld bekommen.

Wieder paar Wochen später hat mir jemand vorne die Stoßstange beschädigt und ich habe kein Geld bekommen weil vom Vorbesitzer bereits ein Schaden existierte hatte der nicht repariert wurde. Dieser Schaden wurde bei den ersten beiden Unfällen am Kotflügel hinten aufgenommen - somit gab es einen Vorschaden - deshalb auch kein Geld.

qugart  07.05.2018, 12:47
@ReiskocherXL

Und weil du Glück hattest, dass ohne Prüfung reguliert wurde soll das nun allgemein verbindlich sein?

Durch den Schaden wird der Gesamtwert des Fahrzeugs gemindert. Daher wird der dann auch abgezogen.

Ein Beispiel :

Wert des Fahrzeugs vor dem Schaden     5.000 Euro

aktueller Schaden vorne                            4.000 Euro

neuer Schaden hinten                               3.000 Euro

Du hast nicht repariert. Somit hat dein Fahrzeug noch einen Wert von 1.000 Euro. Somit werden nicht 3.000 Euro gezahlt sondern 1.000.

HertenNRW 
Fragesteller
 07.05.2018, 12:25

Danke für die zahlreichen Infos. Habe mir sowas schon gedacht. Danke :)

Schlicht und ergreifend mit dem Zeitwert. Und der liegt halt bei einem vorhandenen Schaden deutlich niedriger als ohne Schaden. Und kann bei einem Vorschaden auch gen Null tendieren.

Der nicht reparierte Vorschaden verringert den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.