Vermieter will Balkon abreissen

6 Antworten

Er steht nicht im Vertrag also prinzipiell ist da nichts zu machen! Das einzige wäre das Gewohnheitsrecht (da ihr den Balkon mit Duldung schon länger nutzt) das ist aber rechtlich ganz dünnes Eis.

lana22 
Fragesteller
 05.07.2012, 21:57

Hmmm...naja, einen versuch wäre es mal wert. Danke!

Sofern der Balkon nicht mietvertraglich zur Nutzung überlassen ist, stellt dies rechtlich gesehen eine Leihe dar, die jederzeit widerrufen werden kann :-O

G imager761

Wenn im Mietvertrag kein Balkon vermerkt ist,wirst Du auch keinen neuen fordern können,nachdem der alte Abgerissen wurde.Du hast ja den Mietvertrag ohne Balkon im Vertrag unterschrieben,da würdest Du selbst vor Gericht kein Recht bekommen.Da kannst Du nur Kündigen und Dir eine Wohnung suchen,wo der Balkon im Mietvertrag vermerkt ist.

Da der Balkon nicht im Vertrag steht kann euer Vermieter tun und lassen was er will! Denn Rechtlich gesehen gehört dieser Balkon nur ihm. Oder steht dieser Balkon im Vertrag von eurem Nachbarn (über euch)? Wenn ja sieht es schon wieder anders aus, denn dann müsste er entweder einen neuen hinbauen, oder den Alten bestehen lassen, fals euer Nachbar ihn behalten möchte!

Hoffe es hilft

lana22 
Fragesteller
 05.07.2012, 21:58

Nein, in dem anderen steht er auch nicht drin:A ber der von oben zieht demnächst aus und daher ist ihm das egal weil er dann eh nicht mehr hier wohnt wenn das los geht (in 5 Wochen). Finde das nur so unfair. Er wusste ganz genau das wir die Wohnung nie genommen hätten wenn es den Balkon nicht geben würde....

Ihr solltet einfach mal bei einem Mieterverein oder Mieter-Selbsthilfe nachfragen. Da bekommt Ihr auf jeden Fall eine fundierte Antwort. Drücke die Daumen, dass Ihr erfolgreich seid und den Balkon (nach der Dämmung) weiter bzw. wieder benutzen könnt.

lana22 
Fragesteller
 05.07.2012, 21:58

Danke für den Tipp, da ruf ich morgen gleich mal an!