Vermieter kündigt Wohnung, kann ich schon früher raus?

13 Antworten

Du kannst selbst nochmals kündigen - dann eben mit den 3 Monaten Kündigungsfrist.

Ansonsten habe die anderen Recht - Ausziehen kannst Du immer, aber die Miete muss bis zum Schluss der Kündigungsfrist gezahlt werden.

Vielleicht ist ja auch mit dem Vermieter zu reden - er dachte möglicherweise Dir mit der langen Frist entgegen zu kommen. Oft wird das gemacht um Klagen gegen die Kündigung zu vermeiden.

Du kannst ausziehen wann du willst, musst aber weiter zahlen bis dein Vertrag ausläuft. Nachmieter muss der Vermieter keinen akzeptieren, also vergiss es. Rede mit deinem Vermieter, vielleicht ist was auf Kulanz zu machen.

Vermieter können nur kündigen, wenn ein unbefristeter Mietvertrag abgeschlossen war und sie sich auf einen der im Gesetz aufgeführten Kündigungsgründe berufen können:

  • Eigenbedarf oder
  • Hinderung angemessener wirtschaftlicher Verwertung oder
  • schwerwiegende Vertragsverletzungen der MieterInnen.

http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/kuendigung-durch-vermieter/

Sollte die Frist wirksam sein, ausziehen darfst Du, wann Du willst, nur blechen musst Du solange! Es sei denn, Du vereinbarst mit Deinem Vermieter, einen Nachmieter zu finden. Ist halt Vertragssache!

Hallo,

Wenn dir der Vermieter die Wohnung zu ende Januar kündigt kannst du entweder dann zu 3 Monaten kündigen. Du kannst natürlich mit dem Vermieter besprechen das du eine neue Wohnung hast und er erlässt dir Vieleicht die paar Monate die miete. Aber wenn nicht musst du wenn du nicht zu 3 Monaten die Wohnung kündigst musst du bis ende Januar Miete zahlen, AUCH wenn du eine andere Wohnung hast.

Mfg. Hunter1212

Nein, dann hättest du selber zu einem früheren Termin kündigen müssen. Aber besprich dich mit deinem Vermieter, vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Du mußt aber davon ausgehen, daß der Vermieter ja zu einem bestimmten Termin neue Mieter suchen muß und bis dahin seine Einahmen gesichert haben will. D.h., ausziehen kannst du, aber du mußt die Miete bis zum Termin zahlen.