Verkehrskontrolle Personalausweispflicht?

3 Antworten

Es besteht keine Mitführungspflicht eines Personalausweises.

Etwas anderes ist es in Deinem Fall, der vorläufige Führerschein ist nur in Verbindung mit einem Perso gültig, bei einer Kontrolle wäre dies eine OWi Fahren ohne gültigen Führerschein 10,-€.

Melde Deinen Personalausweis als verloren und lass dir auch dort einen vorläufigen Ausweis ausstellen.

Normalerweise dürftest du gar nicht mehr fahren, der Vorläufige ist nur gültig mit dem Perso. Wäre Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und könnte eben mit den dafür vorgesehenen Strafen sanktioniert werden.

Antitroll1234  03.05.2014, 20:53

Wäre Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Da bitte auf die Feinheiten achten, Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat, und die Sanktionen sehr schwerwiegend.
Eine Fahrerlaubnis ist aber ja vorhanden, nur der Nachweis darüber "der Führerschein" ist durch fehlen des Personalausweises nicht vollständig.

Hier in diesem Falle ist dies Fahren ohne Führerschein und eine OWi.

Ein großer Unterschied ;-)

Das wäre dann Fahren ohne Führerschein.