Verantwortlich für Glasschaden, Teilkasko oder Vollkasko?

7 Antworten

Als grobe Richtlinie kann man sagen, die Frontscheibe wird ohne grosses Nachfragen von der Teilkasko übernommen, die Heckscheibe nur in ganz seltenen Fällen.

Im Zweifel spricht man immer mal mit dem Versicherungsmenschen bevor man einen Schaden meldet.

Mir wurde auch schon eine durch Dummheit gesprungene Heckscheibe ersetzt

NamenSindSchwer  24.12.2017, 18:10

warum sollte heckscheibe nur ganz selten reguliert werden? die ist doch genau so Verglasung wie die frontscheibe.

dermick74  25.12.2017, 13:33
@NamenSindSchwer

Ganz einfach, wenn man ehrlich ist und die Scheibe selbstverschuldet gesprungen ist, muss die Versicherunf den Schaden nicht ersetzen.

Ist genauso wie mit den Scheinwerfern...fährst Du genen ne Laterne ist das Dein Problem......fliegt ein Stein rein zahlt die Versicherung.

Daher sagte ich....mal mit dem Versicherungsmenschen reden !

Der hat in jedem Fall die richtige Antwort

DerHans  26.12.2017, 10:43
@dermick74

Bei Glasbruch wird gar nicht nach der Ursache gefragt. Versichert ist Naturalersatz. Allerdings geht eine Heckscheibe wesentlich seltener zu Bruch.. Da müsste man schon mit 80 km/h rückwärts fahren

Soweit ich informiert bin, greift die Teilkasko nur bei Glasschäden durch Unwetter (Hagel, Sturm) und nicht bei selbstverschuldeten Schäden.

Du musst also in Deinem Fall die Vollkasko-Versicherung beanspruchen.

Spugy3  24.12.2017, 11:38

Ich hatte einen steinschlag während einer autobahnfahrt, da hatte die Teilkaskoversicherung auch gezahlt. Das fällt doch auch unter selbstverschuldet?

Samika68  24.12.2017, 11:40
@Spugy3

Hast Du den Steinschlag verursacht? Sicher nicht - also reguliert die Teilkasko.

newcomer  24.12.2017, 11:41
@Spugy3

Das ist nicht selbstverschuldet da es ein von Aussen eintretendes Ereeigniss war das du nicht verursacht hattest

NamenSindSchwer  24.12.2017, 18:09

dann bist du falsch informiert

für Glasbruch ist TK verantwortlich auch bei selbstverschulden Schaden.

Bei Schaden durch Andere greift denen ihre Haftpflichtversicherung

Samika68  24.12.2017, 11:39

Das stimmt nicht und darin liegt der Unterschied zwischen Teil- u. Vollkasko:

Vollkasko übernimmt auch die Regulierung selbstverschuldeter Schäden - die Teilkasko i. d. R. nicht.

DerHans  24.12.2017, 11:42
@Samika68

Bei Glasbruch wird gar nicht danach gefragt, wodurch die Scheibe gebrochen ist. Im vorliegenden Fall ist sie GAR NICHT gebrochen.

newcomer  24.12.2017, 11:46
@Samika68

die VK würde in diesem Fall auf TK zurückweisen sprich andere Abteilung gleicher Versicherungsgesellschaft. Wenn Versicherungsvertreter angesprochen wird macht der alles

schleudermaxe  25.12.2017, 09:02
@Samika68

... seit wann ist das so und warum händelt der Marktführer dies im Baustein TK jedenfalls nicht so wie es hier behauptet wird?

DerHans  24.12.2017, 11:41

Die Scheibe ist ja gar nicht gebrochen. Kratzer sind NICHT Gegenstand der Teilkasko

In der Teilkasko ist Glasbruch versichert.

Da das Glas nicht gebrochen ist, ist das gar kein Versicherungsfall.

newcomer  24.12.2017, 11:44

wie ist das wenn das Glas dadurch Kratzer hat wo die Gefahr besteht dass daraus Bruch wird. Dann wäre es trotzdem Glasschaden. Wenn in einer Scheibe entsprechende Kratzer vorhanden sind hilft auch nur tausch.

Was aber problematisch ist ist die Sache selbst verschuldet

DerHans  24.12.2017, 11:49
@newcomer

Es handelt sich um die Heckscheibe. Die Gefahr dass sie durch den Luftwiderstand bricht, besteht nicht.

Erst wenn sie tatsächlich bricht, wird daraus ein Teilkaskoschaden

snathoriba 
Fragesteller
 24.12.2017, 11:44

Kein Versicherungsfall? Die Vollkasko ist dafür da, dass sie selbstverschuldete Schäden am eigenem Fahrzeug reguliert.

DerHans  24.12.2017, 11:47
@snathoriba

"für mich störende Kratzer" ein Austausch ist also gar nicht erforderlich. Das ist also KEIN Teilkaskoschaden.

Über die Vollkasko käme der Selbstbehalt und eine Rückstufung zur Anwendung. Also wäre es sinnlos, die Heckscheibe zu ersetzen.

glasschaden ist teilkasko auch bei selbstverschulden. versichert ist aber nur glasbruch (auch riss in Scheibe) und keine kratzer