Was ist der Unterschied zwischen ein altest Testament und ein neues Testament?

18 Antworten

Das sogenannte "Alte Testament" umfasst die Bücher 1 - 39 (1. Mose bis Maleachi).

Diese Bücher wurden hauptsächlich in hebräisch in einem Zeitraum von ca. 1070 Jahren geschrieben (von ca. - 1513 bis ca. - 443).

Es beinhaltet die Geschichte der Juden.

Es beinhaltet auch die Streitfrage, die in 1. Mose aufgeworfen wurde. Hat Gott das Recht über die Menschen zu herrschen?

Weiter beinhaltet es unzählige Hinweise und Prophezeiungen im Bezug auf Jesus Christus. Dabei wurden von seiner Geburt bis zu seinem Tod etliche detaillierte Voraussagungen festgehalten, an denen man den Messias erkennen konnte.

Das sogenannte "Neue Testament" umfasst die restlichen 27 Bücher von Matthäus bis Offenbarung, geschrieben in Griechisch in einem Zeitraum von ca 57 Jahren (von 41 bis 98). Die Bücher sind nicht chronologisch sortiert. So wurde das letzte Buch der Bibel um 96 auf der Insel Patmos geschrieben, das zuletzt geschriebene Buch waren die Briefe des Johannes (1. - 3. Johannes).

Die Briefe drehen sich um das Leben von Jesus und die Auswirkungen auf die Menschheit. Der Beginn der Christenheit und die Probleme ihrer Anfänge. Insbesondere die Apostelgeschichte erlaubt einen Einblick in das damalige Leben, über die Probleme und die Verbreitung des Christentums unter Nicht-Juden.

Tiefgang  01.05.2012, 22:02

Wellenschlag, sehr gut zusammengefaßt

Das alte Testament ist voll von Gesetzen und Gebote. Die einzelnen "Geschichten" darin, sind nach dem Glauben wahr. Zudem beinhalten diese sehr viele Erklärungen und Sinnbilder über die Beziehung Mensch und Gott. Das Neue Testament bringt Offenbarung, es bringt Licht. Dem Mensch wird die Möglichkeit gegeben, aus der Dunkelheit unters Licht zu treten und frei zu laufen. Ebenfalls darin wie beim alten Testament auch viele Sinnbilder über die Beziehung. Das alte Testament war der Zuchtmeister und das neue Testament offenbart die vollkommene Liebe Gottes.

Links? Du könntest eine Bibel lesen, von der ersten bis zur letzten Seite. In der Mitte etwa wird es übrigens ganz schön langweilig. Aber da muss man durch. Ansonsten: Das AT ist zynisch, bösartig, verrückt und völlig irre. Das NT etwas unrealistisch und esorterisch-verträumt, aber ganz locker zu lesen und vor allem nicht so lang.

Die ersten 39 Bücher der Bibel werden als "Altes Testament" oder die „Hebräischen Schriften“ bezeichnet und ungefähr im Zeitraum von 1513 - 443 v. Chr. geschrieben und die übrigen 27 Bücher bilden das "Neue Testament" oder die „Christlichen Griechischen Schriften“ im 1. Jahrhundert n. Chr. niedergeschrieben.

Beide Teile ergänzen einander und sind daher beide wichtig.

Hallo rolf666!

Die katholische Bezeichnung 'Testament' ist falsch. Es handelt sich bis zum Matthäus Evangelium um aramäische und hebräische Sprache, in denen die Geschichtsbücher, Weisheiten des Salomon, Ruth, Esther, die Chroniken usw. verfaßt wurden.

Zu Zeiten, in denen z.B.die 4 Apostel ihre Berichte über Jesu Leben aufschrieben, war es üblich, in einfachem Grichisch schriftlich zu dokumentieren.

Mit Testamenten haben die so genannten Hebräischen und Griechischen Schriften nichts zu tun.

Beste Grüße- derErwachte