Unter 14 Jahren alleine im Hotel übernachten?

7 Antworten

Grundsätzlich ist es die Entscheidung der Hotels, welche Gäste sie nehmen und welche nicht.
Deshalb die grundsätzliche Empfehlung: Im Hotel anrufen und fragen.

Ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass ihr ein Hotel findet, das euch aufnehmen würde, auch wenn eure Eltern buchen und bezahlen.

Fast alle Hotels weltweit nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,

Also noch nicht mal 17-Jährige können normalerweise ohne erwachsene Aufsicht im Hotel übernachten.
Da ist es für Kinder in eurem Alter erst recht ausgeschlossen ;-)
Wenn eure Eltern bei der Buchung euer Alter nicht erwähnen, dann müsst ihr damit rechnen, dass ihr beim Einchecken abgewiesen werdet.

Auch in Jugendherbergen ist normalerweise das Mindestalter 14J für Jugendliche ohne Aufsicht.

Nein. Das macht kein Hotel, die Verantwortung des Hotels euch gegenüber ist viel zu groß. Das bindet sich kein Hotel ans Bein.

Nein, geht gar nicht. .. und die Eltern wissen das auch-

Halte ich für unwahrscheinlich, aber ihr könnt im Hotel mal nachfragen. 

Am besten beim Hotel selbst nach fragen. Die einen lassen es zu, die anderen nicht.