Unfall aber nicht versichert?

7 Antworten

Falls du damit meinst, du bist nur nicht als weiterer Fahrer beim Versicherer gemeldet - kein Problem, die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden!

Auch wenn du Schuld hättest bei dem Unfall, würde die Kfz-Haftpflichtversicherung des Autos den Schaden des Unfallgegners bezahlen.

Natürlich solltest du den Führerschein dazu haben...😅!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukmon22 
Fragesteller
 26.06.2020, 18:27

Aso dachte mir mein Fahrrad Führerschein den ich in der Grundschule gemacht habe darf ich fahren

siola55  26.06.2020, 18:29
@Lukmon22

Hat denn dein Fahrrad etwa einen Benzimotor!😅?

Nicht der Fahrer ist versichert sondern das Fahrzeug - egal wer das Fahrzeug fährt.

Ausnahme: Versicherungsnehmer schliesst freiwillig junge Fahrer aus um eine günstigere Versicherung zu bekommen. Hier wird die Versicherung erstmal den Schaden begleichen, vom Versicherungsnehmer aber die fehlenden Beiträge zurückfordern.

Kurz: egal was, der Fremdschaden wird beglichen.

Lukmon22 
Fragesteller
 26.06.2020, 18:21

Wenn ich das Auto nur selten benutze, 2x alle 3 Monate ? Gilt das immernoch als ,,freiwilliges nicht eintragen meines Namens damit Versicherung billiger ist“ ?

NaIchHalt09  26.06.2020, 18:25
@Lukmon22

Noch einmal: es muss kein Fahrer NAMENTLICH eingetragen werden. Entweder der Versicherungsnehmer will, dass junge Fahrer auch das Fahrzeug fahren, dann muss das im Vertrag vermerkt werden oder nicht.

Lukmon22 
Fragesteller
 26.06.2020, 18:26
@NaIchHalt09

entspann dich Bruder wollte nur fragen hahahaha

schleudermaxe  27.06.2020, 09:52
@Lukmon22

Und, warum fragst Du nicht seinen Berater/Makler? Vielleicht hat der ja Deinem Bruder eine Strafe verkauft, wenn beim FK geschummelt wird. Bis zu 3.000 EURO lese ich.

Meine macht es nicht so, kennt (natürlich) keine Strafe, ist aber eine von den schlechten, behaupten hier einige.

schleudermaxe  27.06.2020, 11:51
@Lukmon22

Weitere Antwort,

bei meiner nicht, denn so etwas wird bei denen nicht eingetragen.

Wäre auch viel zu teuer, den Vertrag jedesmal umzustellen für 2 bis 7 Stunden oder so alle 3 Monate.

Niemand ist "auf ein Auto versichert". Wenn du nen Führerschein hast und der Eigentümer einverstanden ist, darfst du die Kist auch fahren.

Im geschilderten Fall reguliert natürlich die andere Haftpflicht alle Schäden.

Die KFZ-Versicherung betrifft IMMER das Fahrzeug. Wenn du als "nicht gemeldeter Fahrer" unterwegs warst, könnte die Versicherung die korrekte Prämie nachfordern.

Das hat keinen Einfluss auf die Deckung.

Wird dann seine Versicherung ganz normal alles für mich bezahlen oder wird es Komplikationen geben ?

Da das Auto nicht dir gehört, wirst du keinen Cent erhalten