Touristenvisum und Asyl beantragen

5 Antworten

Ja, so was läuft hierzulande tagtäglich.

Und wenn man nicht beweisen kann, aus welchem Land der Asylbewerber eingereist ist, kann man ihn auch nicht dorthin abschieben.

bashmana 
Fragesteller
 01.09.2014, 00:22

Das heißt auch wenn er zuvor jetzt bei Botschaft war für sein Touristenvisum zu beantragen und alles "eigentlich" über ihn weiß. Reist er bequem nach Deutschland ein und beantragt Asyl ???

Januar07  01.09.2014, 00:25
@bashmana

Es geht ja darum, daß die Identität nicht überprüft werden kann.

Die Botschaft stellt das Visum aus, nimmt aber keine Fingerabdrücke oder genetisch verwertbares Material.

Ja, klar geht ,,sowas wirklich durch" !

Nur weil Deutschland noch zu den wohlhabendsten Industriestaaten dieses Planeten gehört. Wird hier keiner gleich seinen goldenen Löffel beiseite legen,wenn der Bauch voll ist. Als Staat sind wir von Korruption genauso betroffen wie andere Staaten,z.B. Italien oder Russland.

Für die Mitarbeiter der der Asylbehörden existiert die Erschwernis gerade die fremd ländlichsten optisch genau einzugrenzen und auch Unterschiede zu anderen direkt zu erkennen. Oder das vereinzelt Mitarbeiter mit organisierten Menschenhändlern zusammen arbeiten, will ich nicht ausschliessen.

Das könnte bei der fälligen Anhörung im Bundesamt Asyl zu Erklärungsnöten führen. Wenn es rauskommt, zählt es als Straftat und führt zur Abschiebung.

würdest Du in einem Land bleiben in dem Chaots herrscht?

Deine Kinder , Du von Mord bedroht bist,

von unter Bombenhagel Dein Haus verloren hast?,

Hunger herrscht .. Krankheiten ihr Unwesen treiben :(

Du dein Studium nicht beenden kannst, weil alles in Schutt und Asche liegt,

Deine Kinder kurz vorm Hungertod sind .. keine Schule besuchen können?

** Hallo denke bitte minimal menschlich.**.. ich würde abhauen, egal wo hin... mich in den nächsten Flieger setzen und egal wo kein Krieg herrscht sagen ..Asyl ...

unter falschen Namen sind ganz wenige hier und auch nur ihr Leid hat sie gezwungen ,zu kommen nach hier ... ich würde mich auch ggf. als Holländer unkenntlich machen, wenn Holland versinkt und die Nachbarländer keine Holländer mehr aufnimmt.. schau, google mal nach dem Film, wo jemand der " Bösen Onkels" (Band) ... wurde glaube ich über Arte ausgestrahlt..nicht nur einem Fluchtweg gefolgt und hat in Mitgefühl geheult..

bashmana 
Fragesteller
 01.09.2014, 09:04

Sehr verständlich wirklich, deren leid ist unvorstellbar für uns, ich verstehe es! Es war nur eine frag. Weil die Asylheimen überfüllt worden sind und die hälfte von den Asylbewerber sind mit Touristenvisum eingereist, und das hat mir ne ausländische Freundin erzählt, für mich war es Schock, den ist Deutschland so unübersichtlich geworden ist. Aber ich habe nichts dagegen wenn sie hier her kommen, den ich besitze Deutschland nicht😜 es war nur ne frage

himako333  01.09.2014, 11:00
@bashmana

Guten Morgen bashmana, freut mich das wir nicht zu weit auseinander liegen:)

Leider wird das Elend täglich vergrößert und da ist jetzt jede hilfreiche Hand gefordert... jeder kann etwas in seinem Umkreis tun damit die armen Menschen hier nicht sich selber überlassen werden, isoliert ( mit den schrecklich erlebten)in Sammelunterkünften oder versteckt in Randgebieten.... heut Nachmittag treffen wir uns hier mit Asylbewerbern, die wir zugeteilt bekommen haben und helfen ehrenamtlich denen unsere Sprache zu erlernen, anzuwenden.. manchmal gehen wir mit ihnen spazieren, spielen einfache Kinderspiele , gem. Kaffeetrinken, helfen bei Behördengesprächen &&&..

Die regionale Presse ist auf uns aufmerksam geworden.. gab letzte Woche dazu einen tollen Artikel... Headline... Ein Lehrstück an Willkommenskultur

ich hoffe es werden noch viele Kommunen / hiesige Bürger auch Verständnis-/ Freundschaftszeichen setzen .. aktiv werden für Integration..

wünsche Dir eine tolle Woche .. m.l.G. ;)h

bashmana 
Fragesteller
 01.09.2014, 14:44
@himako333

Das was du machst ist bewundernswert, wirklich. Ich denke wir dürfen unsere Mitmenschen gerade die Asylbewerber nicht auf Seite schieben. Um Immigranten besser zu integrieren, müssen wir auch etwas dazu Beitragen. Wo macht ihr das? Also in welches Bundesland?

himako333  01.09.2014, 21:34
@bashmana

ein herzliches Danke ;)

hier der link ..http://www.weser-kurier.de/region/rotenburg_artikel,-Ein-Lehrstueck-in-Willkommenskultur-_arid,928581.html ....... ist der kürzere Artikel, aber unsere Nachbargemeinde macht das jetzt.. juhu.. seit Gestern auch! .. und heute waren Gäste aus unserer Kreisstadt hier, da wollen auch Menschen aktiv werden :))

heut bin ich eine Tadempartnerschaft eingegangen... d.h. man hat einen Asylbewerber intensiver zum helfen.. ** da läuft der Sprachunterricht auf Gegenseitigkeit.. Heimatsprache tauschen.**. ich lerne jetzt von einem Syrier kurdisch und meinem Partner die deutsche Sprache:)) freue mich schon richtig drauf .. geht immer 1 zu 1 auf, alle gewinnen wir ...

wünsche Dir noch einen sehr schönen Abend, solltest Du weitere Fragen haben, nutze eine der Möglichkeiten, die hier gegeben sind mit mir Kontakt auf zu nehmen.. m.lieben Grüßen ;)h

"... die Ausländer ..."

Wenn du das so gehört hast, wie du es schreibst, dann ist das eine plumpe ausländerfeindliche Verallgemeinerung.

bashmana 
Fragesteller
 01.09.2014, 08:57

Mit "die Ausländer " meine ich es nicht böse, überhaupt nicht.... Ich war nur bissle irritiert das Deutschland, das nicht kontrollieren kann. Ansonsten bin ich sehr nett zu Ausländern, habe selber ausländische Freunde...mach mir keinen schlechten gewissen😔

user547957  01.09.2014, 13:27
@bashmana

Danke für die Klarstellung. Und es freut mich, dass dahinter keine ausländerfeindliche Einstellung liegt, sondern nur eine unglückliche Formulierung (die man aber vermeiden sollte, um nicht ausländerfeindlicher Hetze Nahrung zu geben )

In der allgemeinen Form 'die Ausländer' ist es schon deshalb falsch, weil ja jeder Däne ohne Visum einreisen kann und auch US-Amerikaner kaum ihre Identität verschleiern.

Die Formulierung stellt generell Deutsche gegen Ausländer; dabei geht es darum, dass es nicht (allein) die Staatsangehörigkeit ist, die Menschen so handeln lässt, sondern ihre konkrete Situation.
Besser ist es, jemand hat die Möglichkeit mit Touristenvisum einzureisen, als dass er mit dem Boot kommen und sein Leben riskieren muss. Wenn er dann seine Papiere wegschmeißt und seine Identität verschleiert, um nicht in eine ansonsten ausweglose Lage zurückgeschickt zu werden, ist das ein für mich nachvollziehbarer Grund.

Der Grund, dass manche Flüchtlinge, ihre Herkunft oder ihren Einreiseweg verschleiern, liegt darin, dass die Bundesrepublik Ihnen das Recht auf Asyl per 'Sichere Drittstaaten-Regelung' streitig machen:

§ 26a AsylVfG Sichere Drittstaaten
(1) Ein Ausländer, der aus einem Drittstaat im Sinne des Artikels 16a Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes (sicherer Drittstaat) eingereist ist, kann sich nicht auf Artikel 16a Abs. 1 des Grundgesetzes berufen. Er wird nicht als Asylberechtigter anerkannt.

(Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherer_Drittstaat )

bashmana 
Fragesteller
 01.09.2014, 14:56
@user547957

Danke... ja die Formulierung war wirklich nicht gut überdacht, möchte mich entschuldigen...aber bin jetzt weitergekommen... danke nochmals