Toilettengang auf montage?

6 Antworten

Hier kommt es darauf an, was vertraglich vereinbart wurde.

In den meisten Werkverträgen findet sich ein Passus, nach dem der Auftraggeber den Zugang zu sanitären Anlagen zu stellen hat.

Ohne dementsprechende Vereinbarung muss er es nicht gestatten.

In der Regel ist das aber kein Problem, wenn man freundlich fragt.

Er darf .... aber ich finde das so daneben. Wenn du über längere Zeit in meiner Wohnung am Arbeiten bist kommt es sicher auch zu einem persönlichen Gespräch. Ich würde dir den Toilettengang erlauben.

Darf er eigentlich nicht, die Frage ist nur was sagt man bzw. wie weit geht man um sein Recht durchsetzen, der Chef will den Kunden ja behalten 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Hausrecht darf der das verbieten. Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Toilette zur Verfügung zu stellen

Nein normalerweise nicht. Wäre schon Nötigung wenn es verbieten tut.