Thema Zusammenziehen mit Freund, Eltern sind jedoch dagegen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es denn bei Euch finanziell aus? Schafft Ihr biede das alleine? Wenn Deine Eltern noch für Dich aufkommen müssen, könnte das schon Probleme geben.

Du solltest versuchen, ganz in Ruhe mit Deinen Eltern zu reden. Sag ihnen, dass Du nicht aus der Welt bist, es gibt auch noch Telefon. Erklär Deinen Eltern, dass Du genauso Dein Leben leben willst, wie auch Deine Brüder.

Es ist für Eltern oft nicht einfach, wenn auch das Nesthäkchen flügge wird. Aber dieser Tag kommt irgendwann. Auch damit müssen Eltern leben, auch wenn es schwerfällt.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:39

Sagen wir es mal so mein Freund ist zwar im Moment arbeitslos, jedoch hat er bei seinem Job gut verdient soviel kann ich sagen, er könnte sich auch locker selber eine Wohnung für sich leisten. Ich verdiene auch einen recht guten Gehalt und spare sehr viel. Von dem her muss ich mir zum Glück keine Sorgen mehr machen. Das werde ich auf jeden Fall tun, danke für deine Hilfe! :)

Allexandra0809  19.10.2014, 23:45
@JerseyNun

Wenn die finanzielle Seite geregelt ist, habt Ihr auf jeden Fall einen guten Start und das finde ich schon mal sehr wichtig.

Wie ich grad festgestellt hab, bist Du das einzige Mädchen. Dann fällt es Deinen Eltern erst recht schwer, Dich zu "verlieren". Versuch doch einfach - zumindest am Anfang - mindestens einmal in der Woche bei Deinen Eltern vorbeizusehen oder anzurufen (wie Du es am besten einrichten kannst). Das wird sie auch schon sehr beruhigen.

Ist bei uns völlig normal. Wir haben in der Familie einen großen Zusammenhalt und es ist jeder für jeden da, auch wenn alle ihren eigenen Haushalt haben. Trotzdem werden die Eltern nicht vergessen und jeder meldet sich mindestens einmal die Woche. So sind alle zufrieden, die Eltern wissen, dass es den Kindern gut geht und andersrum auch.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:54
@Allexandra0809

Das kenne ich gut...bei uns wird auch immer sehr auf den Zusammenhalt und auf ständigen Kontakt wertgelegt. Das würde ich auch auf jeden Fall weiterführen, immerhin wäre ich dann nur ca. eine halbe Stunde von meinem alten Heimatort entfernt und da wären Besuche sehr gut möglich. :)

Allexandra0809  20.10.2014, 00:09
@JerseyNun

Dann wirst Du das auch schaffen. Wünsche Dir dazu alles Gute.

also das mag jetzt u.U. böse klingen aber: deine Eltern haben dir, da du 20 bist etwa soviel zu sagen wie ich. wenn du ihre Unterstützung etwas möchtest würde ich versuchen mit ihnen zu reden (wobei ichs ja von Eltern immer wieder ziemlich Sche*e find wenn diese solche schritte "verbieten". jeder zieht mal aus und wird selbstständig und wenn du dich für bereit hälst haben die Eltern dich gefälligst zu unterstützen. und nicht zurück zu halten bzw in der Vergangenheit festzustecken. meine Meinung.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:33

Danke für die schnelle Antwort! :) Das klingt überhaupt nicht böse, ich höre schon von vielen Freunden und auch meinem Bruder selbst dasselbe wie du gesagt hast. Aber hast du einen Tipp wie man ein quasi "abgeschlossenes" Thema am besten wieder anschneiden könnte?

DerTypmitD  19.10.2014, 23:43
@JerseyNun

kommt drauf an wie du es angehen möchtest. provokant: Weist du die (hier Name einfügen) ist ja grade 19 geworden und lebt jetzt sehr glücklich mit ihrem freund zusammen hust, vorsichtig: du Mama/papa ich wollte nochmal fragen wegen (hier Name deines freundes einfügen) und dem zusammenziehen... , Überzeugt: Ich muss mal mit euch reden. Ich hab mir das mit (hier Name deines Freundes einfügen) nochmals überlegt und ich will wirklich mit ihm zusammenziehen. ich bin 20 jahre alt und ich kann doch wohl selber für mich entscheiden ob ich dazu bereit bin oder nicht. ich hätte mich über eure Unterstützung gefreut aber wenn ihr mich zurückhalten wollt ist das eure Sache weil das hier mein leben ist. ich möchte das ihr euch das nochmal überlegt. wenn ihr euch entscheidet mir nicht zu helfen überlasse ich das euch aber ich habe mich dazu entschieden und ich werde mich auch nicht abbringen lassen. Das wären jetzt meine varianten, wobei ich 3. am ehesten verwenden würde aber ich weis ja nicht wie deine Eltern so sind. die Hauptsache ist das du dir sicher genug bist das du das willst. ansonsten wird das nämlich am ende schiefgehen. Gruß, D.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:50
@DerTypmitD

Das sind ein paar sehr gute Vorschläge!! Du weißt gar nicht wie sehr mir das geholfen hat, danke ehrlich! :) Lg. zurück JerseyNun

Allexandra0809  19.10.2014, 23:36

** haben die Eltern dich gefälligst zu unterstützen**

Diese Aussage finde ich ziemlich krass. Das heißt also, Eltern müssen unterstützen, ob sie wollen oder nicht.

DerTypmitD  19.10.2014, 23:52
@Allexandra0809

das ist gemeint im sinne von: als Eltern hat man nicht das recht seine kinder zurückzuhalten. und wenn man sie bei DIESEM schritt (d.h. selbstständig werden) nicht unterstützt hat man meiner Meinung nach entweder versagt oder zu große verlustängste. und das tut keinem beteiligten gut.

Deine Eltern wissen, dass sie für deinen Unterhalt trotzdem aufkommen müssen, (Wenn sie dazu in der Lage sind). Du schreibst ja nicht, ob du bereits eine Ausbildung begonnen, oder abgeschlossen hast. Wovon wollt ihr beiden also leben?

Es ist ja nicht damit getan, dass man sich gern hat.

JerseyNun 
Fragesteller
 20.10.2014, 14:04

Das habe ich schon mitbedacht, mein Freund hat die Matura und schon als Ingenieur in zwei Firmen gearbeitet. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung als Buchhändlerin abgeschlossen und kann mit meinem Arbeitszeugnis auch als Einzelhandelskauffrau oder als Bürokauffrau eine Stelle finden. Da wir in unseren Jobs gut verdienen und uns auch viele Jobmöglichkeiten offen stehen, habe ich auf jeden Fall gute Hoffnungen, dass eine Wohnung samt Lebenserhaltungskosten leistbar für uns wäre. Ich werde diese Punkte auf jeden Fall immer beachten, schließlich will man ja nicht irgendwann wieder Zuhause oder auf der Straße enden. ^^'

DerHans  20.10.2014, 14:06
@JerseyNun

Da ihr beide volljährig seid, und euren Lebensunterhalt selbst bestreiten könntet, kann euch niemand verbieten zusammen zu ziehen.

DerHans  20.10.2014, 14:11
@JerseyNun

Ein Ingenieur mit 22, der bereits in zwei Firmen gearbeitet hat und jetzt arbeitslos ist, erscheint mir aber etwas seltsam.

JerseyNun 
Fragesteller
 21.10.2014, 13:56
@DerHans

Vielleicht erscheint es etwas untypisch das ja, aber er hatte seine Gründe warum er ging. Wenn man von seinen Chefs nicht gut behandelt wird oder ein schlechtes Arbeitsklima belastend wird, kann man niemanden vorhalten dass man kündigt und sich eine bessere Stelle suchen will...

DerHans  21.10.2014, 13:57
@JerseyNun

Ich glaube aber eher, dass der Ingenieur etwas überfordert ist. Wo hat er denn studiert?

JerseyNun 
Fragesteller
 21.10.2014, 18:53
@DerHans

Das ist eine zu intime Frage die ich nicht beantworten kann, tut mir leid. Aber danke für die ehrliche Meinung. ^^

Mit deinem Freund Einzuziehen ist ein großer Schritt und es ist dein leben und du kannst machen was du willst. Deine Eltern sind zwar dagegen aber ich denke nicht dass sie dich nicht mehr unterstützen nachdem du mit deinem Freund eingezogen bist. Ich würde aber trotzdem noch davor ein Sicherheitsnetz dass falls es nicht klappt du immer noch einen Plan hast. Ich denke du solltest es machen aber du solltest dich davon auch nicht überzeugen lassen müssen.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:47

Ich bin mir da leider nicht so sicher...ich könnte Ihnen schon zutrauen dass sie lange Zeit sehr sauer auf mich wären. Aber ich werde nochmal einen Versuch starten und ihnen mal in Ruhe erklären, was Sache ist. Überzeugen lassen würde ich nicht sagen, es ist nur dass ich einfach sehr verunsichert bin, weil ich doch will dass meine Eltern ein gutes Verhältnis zu mir haben und es wäre eine schreckliche Vorstellung für mich wenn sie im schlimmsten Fall keinen Kontakt mehr zu mir haben wollten. :/

Vom Gesetz her bist du volljährig und dein Auszug aus der elterlichen Wohnung bedarf nicht ihrer Zustimmung. Am besten besprichst du alles mal in Ruhe mit deinem Schatz. Deine Eltern haben große Verlustangst was dich betrifft. Die Jüngsten haben es am schwersten. Da versuchen die Eltern auch mit psychischem Druck zu agieren. Ihr könntet auch euch mal zu viert zusammen setzen und ruhig über dieses Thema versuchen zu reden. Du bist deines eigenen Glückes Schmied.

JerseyNun 
Fragesteller
 19.10.2014, 23:35

Das werde ich auf jeden Fall tun, meinen Freund beim nächsten Gespräch mitzunehmen ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank!! :)