Teamsitzung am freien Tag?

9 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
Im Dienstplan steht dass ich frei habe und da steht auch nichts von Teambesprechung.

Dann hast Du frei.

Bin ich verpflichtet zu kommen?

Nein

Ein Arbeitnehmer hat ein Recht auf Freizeitgestaltung und ist ein Dienstplan einmal bekannt gegeben, so ist er für beide Seiten verpflichtend und kann einseitig nicht geändert werden.

Änderungen wären nur gestattet, wenn es sich um einen absoluten Notfall (Brand, Überschwemmung, Erdbeben......) handelt und das ist eine Teambesprechung bestimmt nicht.

Hexle2  05.11.2021, 15:51

Danke fürs Sternchen

5-Tage Dienst, 1 Tag Frei, 7-Tage Dienst, 1 Tag Frei, 6-Tage Dienst, 2 Tage frei.

Klingt doch gut. Ich habe gerade meine 14te Nacht in Folge. Von so einem Plan kann ich nur träumen.

Jetzt zu deiner Frage. Die Teamsitzung ist nicht verpflichtend, wenn diese nicht im Plan vermerkt wurde. Es reicht aus wenn du später das Protokoll liest und unterschreibst.

Das kommt darauf an, wann "nun" ist.

Familiengerd  04.11.2021, 15:35

Nein, das spielt keine Rolle.

Wenn der Fragesteller am Tag der Teamsitzung seinen turnusmäßigen oder laut Dienstplan freien Tag hat, dann hat er den - gleichgültig, wann es die Information über die Teamsitzung gegeben hat.

Keep cool. Sage, du wirst nicht kommen da du private Termine hast und man möge dir doch bitte einen Bericht über das Ergebnis dieser Sitzung zukommen lassen.

Falls man dir mit Kündigung drohen sollte, drohe deinerseits mit Klage. Ich glaube nicht, daß die mit ihrer Kündigung durch kämen Und wenn doch, in der heutigen Situation ist das Pflegepersonal am Drücker, nicht umgekehrt... Du hast mit Sicherheit recht bald einen neuen, vielleicht besseren Job.

Im Berufsleben darf man sich nicht alles gefallen lassen, wenn man respektiert werden möchte.

Salik22 
Fragesteller
 04.11.2021, 19:16

Vielen Dank

Um dieses Problem (und auch deine sonstige mMn unzumutbare Belastung) zu lösen, sollte es einen Tarif- und/oder Arbeitsvertrag geben. Im günstigsten Fall auch eine Gewerkschaft, einen Betriebsrat.

Ehrlich gesagt, ich habe nicht die arbeitsrechtlichen Kenntnisse, dir etwas konkret zu raten. Für mich wäre das früher (inzwischen bin ich Rentner) ein Gespräch mit dem Betriebsrat wert gewesen.

Hexle2  04.11.2021, 13:07
Für mich wäre das früher (inzwischen bin ich Rentner) ein Gespräch mit dem Betriebsrat wert gewesen.

Ein Betriebsrat der was taugt, würde solchen Schichten gar nicht zustimmen. Schichtpläne und Überstunden müssen vom BR sowieso vorab genehmigt werden.

PatchrinT  04.11.2021, 13:16

es gibt sogar ein Gesetz das besagt das Arbeiten am WE unter 3 Stunden verboten ist. Ich habe mal den Betriebsrat zu Rate gezogen weil ich während meines Urlaubes sogar in Bereitschaft stand und angeben musste wann und wohin ich Urlaub mache. Kein Arbeitgeber darf das. Die dürfen mich nicht in Erholung zur Arbeit holen. Als das nicht richtig fruchtete,habe ich einen Anwalt von der Gewerkschaft eingeschaltet und die Hälse wurden plötzlich gerade.......