Tagebuch als Beweismittel vor Gericht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist kein (direktes) Beweismittel, du kannst höchstens als Zeuge ausssagen und dann dein Tagebuch erwähnen, als Zeuge bist du ja bekanntlich zur Wahrheitssagung verpflichtet, wodurch dein Tagebuch indirekt durch deine Zeugenaussage auch an Beweiskraft gewinnt.

Im übrigen gibt es folgende Beweismittel:

Augenschein Zeugen Sachverständige mit deren Gutachten in der Sache Urkunden Parteivernehmung

Termonfeckin  12.01.2013, 00:21

Augenschein, Zeugen, Sachverständige mit deren Gutachten in der Sache, Urkunden, Parteivernehmung (Kommas vergessen) :D

das entscheidet letzlich der richter - ein versuch ist es wert

In das Tagebuch könntest du ja alles reinschreiben... Kommt halt auch darauf an, um was es geht: Wenn du damit belegen kannst, dass du evtl. etwas schon vorher wusstest oder so, dann - ja vielleicht

mein daddy ist richter. wenn es dein persönliches eigentum ist dann musst du es nicht veröffentlichen wenn du dich damit selber belasten würdest.

Eigentlich zählt es ja zu deiner Privatsphäre und darf normal nicht verwendet werden.