Tachomanipulation ohne Kilometerangabe im Kaufvertrag?

3 Antworten

Geh zum Anwalt, egal was es kostet, er wird den Rechtsstreit verlieren und die Kosten tragen müssen.

Meines Erachtens hat ein Rechtsstreit gute Aussicht auf Erfolg. Da du vermutlich als Verbraucher gehandelt hast und dein Vertragspartner Unternehmer ist, findet deutsches Recht Anwendung und deutsche Gerichte - das Landgericht, in dessen Bezirk du deinen Wohnsitz hast - sind zuständig. Die Klage kann entweder darauf gestützt werden, dass du arglistig getäuscht worden bist oder du mit dem Verkäufer eine Beschaffenheitsvereinbarung getroffen hast, nach der das Fahrzeug lediglich 200.000 KM haben soll. Dem steht nicht entgegen, dass im Kaufvertrag keine Angabe zu den KM vorhanden sind. Vielmehr werden nach der Rechtsprechung auch Beschreibungen in Inseraten Bestandteil des Kaufvertrags. Hierzu müsste man natürlich bestenfalls das Inserat vorlegen. Danach könntest du ohne Fristsetzung zurücktreten, denn die doppelte Laufleistung ist sicherlich ein nicht nur unerheblicher Mangel. Materiell dürfte der Anspruch meiner Meinung nach bestehen.

Dennoch dürfte ein Verfahren ziemlich aufwendig sowie zeit- und kostenintensiv werden, was beispielsweise die ggf. erforderliche Vollstreckung angeht.

Du hast mein Mitgefühl, so abgezockt worden zu sein. Deine Recherche ist sehr wertvoll, sichere dir alle Daten, Adressen, Tel. Nummern.

Anwalt für Europäisches Vertragsrecht, zumindest zugelassen in D und NL.

Ohne Anwalt wirst du nichts ausrichten können.

Nicht lange warten.

Viel Erfolg, ich drück die Daumen. :-)

LouPing  27.02.2021, 21:50

Ohne Rechtsschutz die das aktiv unterstützt wird das eine kostspielige Angelegenheit.

sirigel  27.02.2021, 21:51
@LouPing

Das muß sich der FS überlegen, vielleicht hat er ihn ja.