Tablet im Straßenverkehr erlaubt?

3 Antworten

Hallo Chilloma,

auf die Frage bezogen gibt es nur eine Vorschrift die zu beachten ist:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Du dürftest also sogar ein Handy während der Fahrt benutzen, solange Du es zur Benutzung weder

  • aufnimmst, noch
  • halten musst

Aber wenn ich lese, dass Du das Gerät während der Fahrt als Abspielgerät für Filme benutzen willst, Muss ich Dich auf folgenden Paragraphen hinweisen:

§ 1 StVO - Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn Du als Fahrer während der Filme anschaust, wird das als Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eingestuft. Das hat zwar bei selbst bei einem Unfall mit Sachschaden nur ein Verwarnungsgeld von 35,00 Euro zu Folge, aber wird bei einem Unfall, der durch Ablenkung durch einen Film verursacht wurde, Jemand verletzt, bist Du im Bereich des folgenden Straftatbestandes:

§ 229 StGB - Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hier droht nicht nur eine Freiheits.- oder Geldstrafe, sondern auch gem. § 69 StGB der Entzug der Fahrerlaubnis und gem. § 69a StGB eine Sperre von mindestens 6 Monaten bis zu fünf Jahren, in der Dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf.

Ich denke damit habe ich Deine frage umfassend beantwortet.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein. Weder Navi noch Tablett dürfen während der Fahrt bedient werden. 

Chilloma 
Fragesteller
 25.01.2017, 23:15

Und wenn Filme da laufen? 

Playermuc  25.01.2017, 23:26
@Chilloma

Für den Fahrer nicht sichtbar geht es. Also auf der Rückbank

Selbst das Navi wird zur bösen Falle, wenn es während der Fahrt bedient wird und man dir nachweisen kann, daß der Unfall aufgrund der Beschäftigung mit selbigen Zustande kam.

Einen Film während der Fahrt schauen? Willst du uns verarschen?