Studentenzimmer ohne Immatrikulation?

3 Antworten

Der Begriff "Studentenzimmer" existiert und im Zusammenhang mit mit einem Mietvertrag in einem ausgewiesen Studentenwohnheim, das entweder vom Studentenwerk oder einer Organisation/Verein betrieben wird. Bei Abschluss des MV ist die Vorlage der Imm.- Pflicht, ansonsten gibt es keinen Vertrag.

Auch in München kann jeder Vermieter seine Zimmer nennen wie er will. Die Vorlage einer Imm.- Besscheinigung ist da nicht notwendig.

NinaVegas 
Fragesteller
 02.08.2018, 16:40

Denken Sie also, dass der Vertrag trotzdem gültig ist?

FGO65  02.08.2018, 16:42
@NinaVegas

Das entscheidet alleine der Vermieter

Gerhart  02.08.2018, 16:48
@NinaVegas

Wer ist denn nun der Vermieter? Ohne Beantwortung dieser Frage keine Bestätigung der Gültigkeit.

Gerhart  02.08.2018, 16:50
@FGO65

Wenn der MV bereits abgeschlossen ist, dann ist er wirksam, da hat der Vermieter nichts mehr "ganz allein zu entscheiden".

FGO65  02.08.2018, 16:51
@Gerhart

Wenn im Vertrag als Voraussetzung die Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung genannt ist, diese aber nicht beigebracht wird, sieht es anders aus

Gerhart  02.08.2018, 16:57
@FGO65

Mein Lieber, der Mietvertrag wurde vermutlich nur einseitig durch den FS unterschrieben - Der Vermieter hat den Vertrag ev. noch nicht unterschrieben. Damit wäre der MV noch nicht wirksam. Wenn nun der Vermieter partout nur an einen immatrikulierten Studenten vermieten will, dann könnte der MV tatsächlich noch scheitern. Ganz Genaues muss hier der FS berichten.

Es riecht hier aber nicht nach Studentenwohnheim, weil vermutlich ein
Privatvermieter im Spiel ist. Siehe Einsatz einer Maklerin?

 Ist doch egal ob mein Studium auf einer Hochschule oder Fachakademie stattfindet.

Dem Vermieter aber ggf nicht.

Warum hast du das nicht direkt angesprochen?

NinaVegas 
Fragesteller
 02.08.2018, 15:57

Das ganze lief nur über die Maklerin, den Vermieter bekomm ich nie zu sehen. Es war bisher sehr schwierig, an ihn ranzukommen. Vor allem, da ich nicht in München lebe.

FGO65  02.08.2018, 15:58
@NinaVegas

Dann hättest du es der Maklerin sagen müssen

NinaVegas 
Fragesteller
 02.08.2018, 16:40
@FGO65

Die meinte, dass das der Vermieter entscheidet.

WURDE DER MIETVERTRAG VOM VERMIETER UNTERSCHRIEBEN???