Strommast auf Baugrundstück

4 Antworten

Aus dem Grundbuch kannst Du ersehen, ob dieses Grundstück mit einem Leitungsrecht belastet ist. Ein Gespräch mit dem Versorger sollte Klarheit über mögliche Alternativen bringe.

svenbramer 
Fragesteller
 11.11.2010, 17:46

Im Grundbuch steht nichts, beim Versorger habe ich schon angerufen, solle das Ganze schriftlich einreichen...das kann dauern...was ist noch möglich...Anwalt?

hehe witzbolde,ein strommast ist meiner meinung nach eine baulast und muss nicht im grundbuch eingetragen sein. der netzbetreiber wird sich totlachen. man könnte aber dem netzbetreiber,vorrausgesetzt die anderen nutzer sind einverstanden,den auftrag erteilen einen neuen anschluss(erdkabel)für die beiden grundstücke zu erstellen. kostet ca 2000€/grundstück kommt auch auf die länge der zu verlegenden leitung an. dazu kommt noch die komplette verlegung der elektrik in den gartenhäusern die sicher die eigentümer nicht freiwillig übernehmen werden. falls die elektrik dort ziehmlich alt ist(bestandsschutz)kann der versorger eine komplette erneuerung der elektrik bei neuanschluss verlangen,lach mich gerade tot.ja so ist das

glück haste wenn eine neuverlegung eh geplant war,dann müssen die eigetümer zahlen

Da nichts im Grundbuch steht,kannst du vom Versorger verlangen (schriftlich!), dass er den Masten entfernt. Fristen setzen! Erst wenn er sich weigert, mit Anwalt drohen.

Warum hier große Fragen stellen, wenn der Versorger nur darum gebeten hat die Sache schriftlich zu machen. Mit Anwalt wirfst du das Geld nur zum Fenster raus und geht auch nicht schneller. Normalerweise ist das versetzen kostenlos, aber klär das lieber schriftlich mit deinem Versorger