Steuerrückerstattung mehrere Zahlungen?

kegus  01.04.2022, 12:52

Deutschland?

xPaints 
Fragesteller
 01.04.2022, 12:55

Deutschland genau

2 Antworten

Lies noch mal den Überweisungstext. siehe PatrickLassan

Und was genau meinst Du mit "eingereichter Betrag über Taxfix".

Die Steuererstattung wird jedenfalls nur in einem Betrag gezahlt, ggf. werden Steuern intern verrechnet, wenn offene Beträge vorliegen, aber davon ist bei Dir erst mal nicht auszugehen. Ansonsten warte, bis der Bescheid vorliegt. Dann kannst Du genaueres sagen.

Den groben Berechnungsmodus hat PatrickLassan ja ebenfalls erklärt.

xPaints 
Fragesteller
 01.04.2022, 13:08

Man kann ja steuern einreichen noch mit den Grünen Zetteln wie mein Vater das noch macht. Ich habe es über die App TaxFix gemacht die deine Rückerstattung ausrechnet und an deine Finanzamt übergibt.

Ja denke wenn der Steuerbescheid vorliegt is einiges klarer.

danke für die Hilfe

kegus  01.04.2022, 13:11
@xPaints

Also hat Taxfix mehr errechnet, als Du bekommen hast. Da bin ich ja neugierig, weshalb. Gerne ein update, wenn der Bescheid da ist.

xPaints 
Fragesteller
 01.04.2022, 13:15
@kegus

Um genau zu sein waren 1469 Euro errechnet. Bekommen habe 270 Euro deshalb bin ich etwas verwirrt.

kegus  01.04.2022, 19:20
@xPaints

ja, schon ein ziemlich großer Unterschied, wie gesagt, Bescheid abwarten und prüfen

Anscheinend gehst du davon aus, dass das Finanzamt Werbungskosten usw. erstattet, aber das ist nicht der Fall. Finanzämter erstatten nur Steuern. Wenn du also Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen geltend machst, werden diese Aufwendungen von deinen Einnahmen abgezogen, verringern dadurch das zu versteuernde Einkommen und führen dadurch zu einer Steuererstattung.

jedoch steht in der Überweisung „Erst Veranlassung“

Das steht dort sicher nicht. Dort steht höchstens 'ESt-Veranlagung', wobei ESt für Einkommensteuer steht.

xPaints 
Fragesteller
 01.04.2022, 13:06

Genau EST-Veranl., dann habe ich das Falsch gedeutet.

Gut ein Großer Betrag bei mir ist die Fahrtkostenerstattung.

Wie wird das dann verrechnet ? Bezahle ich dann in Zukunft weniger Steuern ?

PatrickLassan  01.04.2022, 13:14
@xPaints
Gut ein Großer Betrag bei mir ist die Fahrtkostenerstattung.

Finanzämter erstatten keine Fahrtkosten, sie erstatten zuviel gezahlte Steuern.

Bezahle ich dann in Zukunft weniger Steuern ?

Nein. Dir werden zuviel gezahlte Steuern für das Jahr erstattet, für das du eine Steuererklärung abgegeben hast.