Steuerklärung, noch nicht umgemeldet. Kann ich den aktuellen Wohnsitz verwenden?

2 Antworten

Das Finanzamt wird nachfragen warum du nicht von deiner Meldeadresse gefahren bist sondern von einer anderen Stelle.

Dies kann ggf dazu führen das entweder das Amt dir nicht glaubt und die km runterkürzt oder dir glaubt und die Adressen speichert für sich.

Lediglich wenn durch deinen Umzug (auch wenn dies ohne Meldung erfolgte) die Zuständigkeit wechselt, sprich ein anderes Finanzamt zuständig ist, denn wird es dazu führen dass dein Finanzamt deine Unterlagen abgeben wird, weil es nicht mehr zuständig ist.

Zur Meldebehörde wird i.d.R nichts weitergeleitet

Finanzämter interessieren sich nur für die tatsächlichen Verhältnisse, also kannst und solltest du angeben, von wo aus du auch tatsächlich zur Arbeit gefahren bist.