Steuererklärung bearbeitet wann Steuerbescheid?

3 Antworten

Das ist meistens so, dass der Bescheid erst einige Zeit nach der Bearbeitung weggeschickt wird.

Das mit dem Einspruch sollte kein Problem sein. Selbst wenn der Bescheid während deines Urlaubes kommt, hast du ja insgesamt 1 Monat Zeit Einspruch einzulegen (also noch ca. 2 Wochen, wenn du aus dem Urlaub zurück kommst).

nils19951 
Fragesteller
 07.04.2022, 11:37

Waren das nicht immer 2 Wochen ? Für den Einspruch ?

lowad  07.04.2022, 11:43
@nils19951

Nein ist ein Monat nach Bekanntgabe.

nils19951 
Fragesteller
 07.04.2022, 12:51
@lowad

Und wie lange dauert dann der Bescheid wenn es ja fertig bearbeitet ist ungefähr?

lowad  07.04.2022, 13:56
@nils19951

So genau kann ich das nicht sagen. Ich schätze mal eine Woche evtl.

Mein Bescheid für 2020 wurde am 25. Oktober im Rechenzentrum des Finanzamts gerechnet:

Bild zum Beitrag

Bescheiddatum ist der 03.11.2021. Also ca. eineinhalb Wochen Abstand.

 - (Finanzamt, Steuererklärung, Steuerbescheid)

Die Widerspruchsfrist beträgt 1 Monat.

Ich bekomme seit Jahrzehnten meinen Bescheid immer 4 bis 5 Wochen nach Abgabe.

Falls Du die Widerspruchsfrist wegen Urlaub geringfügig versäumst, wird das Finanzamt Dir auf Antrag die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gewähren. Danach ist der Widerspruch trotz Fristversäumnis rechtsgültig.

nils19951 
Fragesteller
 07.04.2022, 13:02

Ja und wie lange dauert der Steuerbescheid nachdem er wohl fertig bearbeitet worden ist. Laut Aussage ist die Steuererklärung fertig bearbeitet. Aber einen Bescheid hab ich noch keinen weder online noch in Papier Form

GeistundSeele  07.04.2022, 13:07
@nils19951

Sorry, Frage falsch verstanden. Die Antwort kennt nur das Finanzamt!