Stellt Chatrandom Strafanträge wegen Fehlverhalten?

2 Antworten

https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

Neben Erregung öffentlichern Ärgernis und Verstoß gegen Jugendschuzbedingungen wird auch der Betreiber dieser Seite strafrechtlich verfolgt.

WelixAp03 
Fragesteller
 26.02.2019, 15:26

Also macht sich die seite immer strafbar ?? Dann wäre es ja dumm wenn sie jemanden anzeigen, da sie ja auch verfolgt werden.

BVBDortmund  26.02.2019, 16:31
@WelixAp03

Jeder kann es anzeigen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie einen Verfahren einleitet, ein Richter urteilt. Mit Richtlinienverstoß dieser Betreiberseite hat es nicht zu tun. Strafbar machen sich Betreiber auch, wenn sie es ermöglichen, dass jemannd verbotenen und strafbare Dinge auf den Seiten tut.

WelixAp03 
Fragesteller
 26.02.2019, 17:39
@BVBDortmund

Und wenn zwei personen sich beide nackt vor der kamera zeigen und niemand den anderen meldet, also ganz Chatrandom ist ja davon betroffen oder chatroulette also jeden tag 25000 leute oder mehr. Da zeigen die ja nicht an?

Nicht jede Kontosperrung wird angezeigt. Dabei handelt es sich um Verstöße der vom Betreiber vorgegebenen Richtlinien.

Wenn aber Straftaten vorliegen, dann werden die Strafverfolgungsbehörden informiert bzw Anzeige erstattet und das ist auch richtig und gut so.

Du mußt zwischen einem Verstoß gegen Richtlinien und einer Straftat unterscheiden.

BVBDortmund  26.02.2019, 16:33

"Strafverfolgungsbehörden informiert bzw Anzeige erstattet", das erst wenn jemand eine Anzeige schreibt und die Staatsanwaltschaft diesen Vorwürfen nachgeht.