Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

3 Antworten

Die Schufa hat diese Informationen nicht und hat auch keinen Zugriff darauf. Inkassounternehmen, deren Aufgabenstellung sich von denen der Schufa aber deutlich unterscheidet, können solche Infos allerdings haben. Wobei ich grundsätzlich die Rechtmäßigkeit dieser Informationsweitergabe an Inkassofirmen sehr stark bezweifle!

Simone01  26.06.2009, 12:01

na dann wissen wir es ja jetzt genau. danke für die Info. ich dachte es wäre bei allen gleich :-)

in der Schufa werden nur Negativeinträge (z.B. unbezahlte Kredite o.ä.) gelistet. Über deinen aktuellen Einkommensstatus steht dort nichts.

Simone01  26.06.2009, 11:47

Das stimmt so nicht ganz. Bei der Creditreform (mit denen arbeiten wir zusammen) steht da schon drin, ob Arbeitslos oder Sozialhilfe (Hartz IV)

Shark  26.06.2009, 11:48

richtig DH

rotblauhamster  26.06.2009, 11:51
@Shark

...also ich habe letzte Woche eine Schufa -Auskunft für mich angefordert, dort stand zum Einkommensstatus nichts drin.

Simone01  26.06.2009, 11:59
@rotblauhamster

bist du erwerbstätig oder auch arbeitslos, rotblauhamster? wie gesagt, ich kann nur sagen, dass bei der creidtreform schon angezeigt wird, ob der schuldner erwerbslos o.ä. ist. ist ja für den gläubiger schon ziemlich wichtig.

rotblauhamster  26.06.2009, 12:43
@Simone01

...bin selbstständig...vielleicht liegt's daran...

Wenn man dort gelistet ist und einen Negativ Eintrag hat, dann schon.