Soll man als Kind Trinkgeld geben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der blöde Kommentar des Mannes kam, hätte ich noch gesagt: "Naja, das Taxigeld haben dir sicher deine Eltern gegeben, damit du von der Disko oder so gut nach Hause kommst. Da darf man schon aufrunden auf den nächsten Euro.".

Aber da der Mann so dreist war, ne 14jährige unter Druck zu setzen sage ich nun: "Wie gut, dass du nichts gegeben hast, solche Leute verdienen es nicht. Da gehört ne Beschwerde hin. Können sie bei Erwachsenen versuchen, die sich wehren können, nicht bei Kinder."

Du hast übrigens sehr gut reagiert. Sowohl, dass du ein Taxi genommen hast, als auch, dass du nach der blöden Anmache weggelaufen bist. Daumen hoch für dein gutes Verhalten.

Jasminchen4 
Fragesteller
 14.05.2012, 14:51

vielen dank für deinen rat. meine eltern meinten genau das selbe

Grundsätzlich ist Trinkgeld ja ein bonus wenn du dich gut bedient gefühlt hast und es liegt an dir ob und wieviel du gibst. Besonders in deinem Alter kann NIEMAND von dir erwarten das du Trinkgeld gibst und der Taxifahrer war offen gesagt ein A*sch so einen Spruch loszulassen!

Ansonsten gibt man um die 10% vom eigentlichen Preis als Trinkgeld dazu in Deutschland... du kannst es auch an anderen Sachen festmachen z.B. Friseure verdienen als Grundgehalt so wenig das sie mehr oder weniger auf das Trinkgeld angewiesen sind das kann man dann auch noch in die Überlegung über die Höhe des Trinkgeldes einfliessen lassen.

ich hätte es in diesem alter nicht gemacht, aber wenn der taxifahrer ein netter kerl ist mit dem man quatschen kann, kriegt der auch mal was trinkgeld. aber nicht wenn der so schweigsam und mürrisch ist und extra langsam fährt ^^

Ich machs Aber müssen tut das keiner - Kinder vlt nicht so

Aber du musst bedenken, der Lohn ändert sich nicht, nur das Alter, daher geb lieber was, ist doch von unserer Seite viel anständiger

Naja, eigentlich nicht, ich meine du als Kind müsstest sowas nicht machen. Bei Erwachsenen ist es schon eher, aber bei einer 14 - Jährigen denke ich nicht. Steig einfach aus dem Taxi aus und renn nach Hause. Der Mann hat die gar nichts zu sagen. Sag es deinen Eltern oder deinen Erziehungsberechtigten. Aber sowas, dürfte der Mann normalerweise nicht machen. Also Geld verlangen.