Soll ich ein Buch schreiben oder arbeiten gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir empfehlen, erstmal ein Exposé zu schreiben und es bei vielen Verlagen anzubieten. Dann kannst du deine Chancen besser einschätzen. Wenn du Antworten bekommst, die auf Interesse deuten, lohnt es sich, das Buch zu schreiben. Solltest du nur solche Schreiben bekommen wie "passt leider nicht in unser Programm" oder ähnliches, sieht es schlecht aus. Dann geh lieber arbeiten. Wenn du noch ein erstes vollständig ausgearbeitetes Kapitel zum Exposé dazulegst, werden die Antworten auch entsprechend zuverlässiger. Vielleicht sagt dir ein Verlag dann schon fest zu, gibt dir einen Termin, bis wann das Buch fertig sein muß.

Geh arbeiten und schreib an dem Buch in deiner Freizeit. Keiner kann dir garantieren, dass dein Buch überhaupt genommen und verlegt wird.

So eine Frage finde ich schon fast ein bisschen unverschämt! Du willst zu Hause hocken und dir ein schönes Leben machen, während andere Leute für dich den ganzen Tag arbeiten gehen?

Du scheinst einer dieser Leute zu sein, die dann auch noch stolz sind auf sich, denn anscheinend gehts dir nicht wirklich schlecht....

magenta333 
Fragesteller
 18.04.2012, 14:32

1.) Ich will nicht "zu Hause hocken" und mir "ein schönes Leben machen", sondern zu Hause am Schreibtisch hart arbeiten.

2.) Andere Leute arbeiten nicht den ganzen Tag für mich, sondern für sich und die Gemeinschaft. Während gleichzeitig ich auch arbeite, nämlich für alle, die gerne lesen.

3.) Ja, die Gemeinschaft wäre ein paar Monate lang mein Sponsor und würde mein Buch finanzieren. Aber danach gebe ich möglicherweise ein Vielfaches an die Gemeinschaft zurück. J.K. Rowling hat das auch gemacht. Sie hat Sozialhilfe bekommen und Harry Potter geschrieben. Jetzt zahlt sie so viele Steuern wie nur wenige. Natürlich kann ich nicht garantieren, daß mir ein solcher Bestseller gelingt. Aber selbst wenn ich nur halb so erfolgreich sein werde, werde ich viel an den Staat zurückzahlen können. Und wenn ich dann wieder arbeite oder noch mehr Erfolgsbücher schreibe, wird die Gemeinschaft von mir wesentlich mehr erhalten, als ich je von der Gemeinschaft erhalten habe.

4.) Warum willst du denn, daß es mir schlecht geht? Ich will, daß es uns allen gut geht! Und dafür müssen wir uns auch Kultur leisten, sonst ist das Leben öde.

KleinToastchen  19.04.2012, 10:56
@magenta333

Weisst du eigentlich wie viele zu Hause "hart arbeiten" und Geld vom Staat beziehen? Geh arbeiten wie jeder andere, anscheinend bist du dazu nämlich in der Lage, wenn du auch zu Hause arbeiten könntest..

Klar arbeiten sie auch für dich, oder gehörst du nicht zur Gesellschaft? Wenn alle so eine Einstellung hätten, würde Deutschland noch schlechter dastehen als sowieso schon..

Ja klar, wenn du mit einem Buch überhaupt Erfolg hast.. Weisst du wie lange das dauert, was alles für Kosten auf dich zukommen?? Ich würde auch gerne zu Hause sitzen, Lotto spielen und sagen dass ich alles zurück zahle, wenn ich mal Milionärin bin.. Das ist genau das gleiche.. Denkst du wirklich, als Hartz4- Empfänger, welcher zu faul ist um zu arbeiten, wirst du Erfolg haben? Komm mal in die Realität zurück...

Ich will doch nicht dass es dir schlecht geht, jeder normale Mensch kann und muss arbeiten gehen wenn er nicht krank ist, sonst funktioniert die ganze Gesellschaft nicht.. Meinst du ich gehe lieber arbeiten als Freizeit zu haben?? Ich will aus meinem Leben vielleicht was machen können, aber solche Leute wie du kosten einfach nur, sonst gar nichts.. Und als würde dein Buch etwas für die Kultur leisten.. Weisst du wie viele Arbeitslose, Hausmütter, Rentner usw. wollen jedes Jahr ein Buch schreiben? Die meisten können es nicht mal veröffentlichen da finanzielle Mittel fehlen und der grosse Rest verdient dann auch nicht wirklich Geld damit..

Ich will gar nicht wissen was für Probleme du mit deiner "Rente" haben wirst

magenta333 
Fragesteller
 25.04.2012, 20:31
@KleinToastchen

Aus dir spricht der Neid. Wenn es nach dir ginge, gäbe es überhaupt keine Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen. Was du aber übersiehst: dann würden wir noch auf den Bäumen leben.

Große Dichtungen, Philosophien und wissenschaftliche Entdeckungen sind dadurch entstanden, daß Fürsten, Könige und andere reiche Sponsoren es möglich gemacht haben.

Was ich zu leisten vermag und was und wie gut ich schreiben kann, kannst du überhaupt nicht beurteilen. Du fühlst dich mickrig und mit den von dir diffamierten "Hausmüttern" verwandt, und das überträgst du auf jeden.

Aber ich danke dir trotzdem für deine unqualifizierte Hasstirade, denn die Antworten, die du darauf verdient hast, zeigen mir, daß ich auf dem richtigen Wege bin. Ich schreibe .. . ich sitze schon dran ... und es ist wunderbar ... und es wird etwas Großes dabei herauskommen! Danke!

Arbeit ist heutzutage die pure Sklaverei für ein paar Cent Rente. Schreibe lieber das Buch. Möge es ein Erfolg werden! Viel Glück!

magenta333 
Fragesteller
 16.04.2012, 19:18

Danke für die Ermutigung!

KleinToastchen  17.04.2012, 11:19
@magenta333

@ Veganerkiller: Beziehst du auch Hartz4?

magenta333 
Fragesteller
 18.04.2012, 17:15
@KleinToastchen

Dem willst du wohl auch Klischee-Vorträge halten.

Wer hindert dich denn daran, ein Buch zu schreiben, und trotzdem arbeiten zu gehen? Das eine schließt das andere doch nicht aus.