Darf ich mein Buch/meine Bücher veröffentlichen?

9 Antworten

Nein, du darfst damit kein Geld verdienen, da du wie dir ja bewusst ist, die Rechte nicht besitzt und auch wohl kaum bekommen wirst. Selbst wenn du sie theoretisch kaufen könntest, dann würde dich das wahrscheinlich Millionen kosten. Du kannst deine Stories aber als Fanfiktion veröffentlichen, damit andere sie lesen können, da spricht nichts gegen :) (zumindest im Fall Harry Potter. Einige Autoren haben auch etwas gegen Fanfiktions, aber JK Rowling hat soweit ich weiß gesagt, dass sie das sehr begrüßt :) )

Severus12 
Fragesteller
 19.08.2015, 12:07

Ja weiß ich. anfangs hat Rowling ja sogar welche für FFs verklagt... Zum Glück geht dad jetzt. Danke

Nein, du darfst es nicht veröffentlichen. Es sei den du fragst J.K.Rowling persönlich ob sie damit einverstanden ist und holst dir ihre Erlaubnis 

mach dir aber nicht all zu viele Hoffnungen. Mit Harry Potter ist J.K.Rowling extrem reich geworden selbst wenn du die Erlaubnis bekommst (was an sich schon sehr unwahrscheinlich ist) müsstest du für die Rechte erstmal selber zahlen und das wird verdammt teuer

Wenn du die Charaktere aus Rowlings Buch verwenden willst, brauchst du als ALLERERSTES die Zustimmung der Autorin. Die ganze Arbeit hättest du dir erst mal sparen können.

Du wirst auch keinen Verlag finden, der das veröffentlicht.

Veröffentliche das ganze am besten online als Harry Potter fanfiction. Es gibt da viele seiten, einfach mal googlen am besten , dann findest du auch was, was auf Harry Potter spezialisiert ist. Ist vor allem kostenlos und du kannst erstmal schauen wies ankommt :)

Severus12 
Fragesteller
 19.08.2015, 10:54

Hab ich schon gemacht! (Fanfiktion.de/u/Severus) Kommt super an Hab schon viele nette Nachrichten bekommen und total viele fiebern mit! ;) und von da von solchen Nachrichten hab ich auch die Idee mit dem Buch weil viele sagen damit würde ich viel Geld verdienen xD

Auch das Ändern der Namen oder der Ortstitel wird nicht viel bringen, da die Story unweigerlich in der von JKR geschaffen Welt spielt, welche rechtlich geschützt ist (soweit ich mal gehört habe).

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Geschichte als FanFiction zu veröffentlichen. Dadurch erreichst du viel besser die Leser der Zielgruppe und erhältst viel Feedback. Wenn du mehr schreiben möchtest (später auch freie Geschichten, die zum Beispiel ein Verlag für dich veröffentlicht), kannst du dadurch auch sehr gut eine kleine Fangemeinde aufbauen. Eine Bekannte hat zunächst Geschichten geschrieben, die so gut waren, dass sie später bei einem Verlag genommen wurde und nun hauptberufliche Autorin anstrebt.

Eine weitere Idee, wenn dich deine Storyline nicht loslässt: Überdenk die Geschichte komplett nochmal und schreibe sie um. Ändere grundlegend alles! Benenne Albus Severus um und schicke ihn nicht auf eine Schule für Hexerei und Zauberei, sondern lass ihn von seinem Urgroßvater oder so unterrichten. Vielleicht gibt es nicht vier Häuser, sondern sechszehn verschiedene Magierstämme oder Clans, die sich in England (oder einem anderen Land?) angesiedelt haben. Vielleicht einige verbündet, andere verfeindet... Erschaffe deine eigene Geschichte! Diese kannst du dann an verschiedene Verlage schicken und anfragen, ob Interesse zur Veröffentlichung besteht.

Viel Erfolg :)

Severus12 
Fragesteller
 19.08.2015, 20:31

Danke!

WithoutName852  21.08.2015, 15:24
@Severus12

Immer gern, viel Erfolg! :)