SMS an die Polizei schreiben, geht das?

11 Antworten

Glaub nicht Anrufen ist sowieso die beste möglichkeit weil die polizei meistens noch inos von dir brauchen !

An 110 und 112 kannst Du keine SMS senden. Warum? Der SMS-to-Speach-Service funktioniert nur zu Rufnummern mit Ortsvorwahl. Du müsstest also die Geschäftsstellen-Rufnummer der Polizei kennen (die hat eine Vorwahl), was aber extrem unwahrscheinlich wäre, dass man solche Nummern im Kopf hat. Zudem hätte jede Wache/Leitstelle eine andere Nummer. Wer soll die alle kennen. Für Gehörlose gibt es andere/besondere Möglichkeiten, die z.B. hier beschrieben werden: http://www.euronotruf.de/Info_GL/gl-notruf/gl-notruf.htm

Ich weiß von einer Rettungsleitstelle (also Feuerwehr und Rettungsdienst), dass dort SMS ankommen. Zur Polizei und anderen Leitstellenbereichen kann ich nichts sagen.

Eine SMS ist aber garkeine so gute Lösung, da dem Disponenten die Möglichkeit zu Rückfragen fehlt. Und genau das ist der wichtigste Teil eines Notrufs. Bis man in einer SMS den Grund des Notrufs und die genaue Örtlichkeit beschrieben hat, hat man auch schon x-mal hinter einer Ecke telefoniert.

Soweit ich weiß geht dsa net, wieso rufst du nicht an, haste etwas damit zu tun?

Auch eine Lösung wäre folgende die wir letztens angewand haben. Ich habe beim Nachhause Weg einen Wildpinkler gebeten doch nicht an die Wand meines Nachbarn zu pinkeln. Leider reagierte er sehr aggressiv und er hatte noch 2 Freunde dabei. Nachdem sie mir gedroht haben. Habe ich unauffällig mein Handy in die Hand genommen und die Notruf taste gedrückt und die stumm taste gedrückt. Geht alles sogar in der Hosentasche. Dann habe ich mit ihnen geredet und gesagt das "ihr" 3 mir nicht drohen sollt mir in der Hubertus-Str. XX den kopf einzuschlagen.

Dann habe ich versucht zu beschwichtigen und gehoft das die Informationen gut genug waren und er zugehört hat.

5 min später kam ein streifenwagen um die ecke ☺.

Es würde vielleicht schneller gehen wenn man es schaft 110 zu wählen. Da zb in meinem fall die Polizei erst von der externen Notrufzentrale benachrichtigt wurde.

Ich hoffe das war ein wenig hilfreich.