Sind Münzen eine gute Geldanlage?

11 Antworten

Kürzlich habe ich gelesen, dass Gold- und Silbermünzen eine gute Geldanlage seien und im Anlegerverhalten bereits an dritter Stelle stehen.

Herausgeber von Finanzamagazinen haben Umsatzinteressen. Wenn sie schreiben alles wie immer kauft keiner die Sachen.

Münzen bestehen aus Gold, Silber, Kupfer etc. Dies sind Sachwerte. Allerdings würde ich mir überlegen wie viel ich davon wirklich physisch besitzen will, denn ich möchste diese dann ja auch sicher lagern, was u.U. Kosten veursacht (Tresor, Bankschließfach, etc.).

Bei der Anlage sind viele Dinge zu beachten und es gibt nicht die eine Eierlegende-Wollmilchsau die jeden Anlegertyp gleichermaßen zufriedenstellt.

Eher nein!

Zum Einen erwirtschaften Münzen keine Zinsen. Das heisst, wenn sie nicht an Wert gewinnen, wird ihr Wert von der Inflation aufgefressen.

Wirklich wertstabil sind eigentlich nur die Münzen mit hohem Gold-Anteil, die an sich über ihren Materialwert schon eine gewisse Absicherung bieten.

Überdies musst du die Münzen aufbewahren, was letztlich wieder mit einem Risiko oder mit Kosten verbunden ist.

Angeblich sind Gold- und Silbermünzen nur dann eine gute Geldanlage, wenn der Wert des Geldes sinkt, denn der Gehalt von Gold und Silber bleibt immer erhalten. Ich habe aber gelesen, dass man diese Münzen als Wertanlage überschätzt, weil der Wert nicht in dem Masse gestiegen ist, wie wenn man den Geldwert angelegt hat. Vermutlich je höher der Gold- und Silbergehalt in der Münze enthalten ist, dann hast du eher Chancen einen Gewinn zu erzielen.

Zur Zeit sind Münzen eine gute Geldanlage da der Edelmetallpreis schon seit Jahren rasant steigt. Aber wie mit allem kann es passieren, dass der wieder fällt.

Normal steigen die Preise für Edelmetalle im Durchschnitt ständig so dass man bei einem Börsencrash eher gewinnt als verliert, vor allem weil die Börsianer ihr Kapital aus den sinkenden Aktien raus ziehen und in Edelmetalle anlegen so dass Gold und Silber durch eine Kriese sogar noch wertvoller werden.

Auch die Regierungen der Welt investieren ihr Kapital in Goldreserven die dann in Notzeiten wenn das Geld nichts mehr Wert ist benutzt werden können um weiter Handel zu treiben.

Durch die Bankenkriese ist der Goldpreis aber so extrem gestiegen, dass zu befürchten ist, dass der irgendwann in naher Zukunft auch mal stark fallen kann. Starke Verluste wird man aber immer noch nicht machen, aber ob man damit gute Gewinne machen kann ist mittlerweile langsam fraglich.

Das kann man nicht so einfach sagen. Der Wert einer Münze setzt sich aus dem Materialwert und dem Sammlerwert zusammen. Der Materialwert (z.B. der Goldwert) schwankt und kann zu dem Zeitpunkt, an dem man die Münzen kauft/verkauft günstig oder ungünstig sein. Der Sammlerwert ist schwer einzuschätzen und damit auch ein unsicherer Faktor.

Interesierter  23.10.2014, 12:23

Münzen erwirtschaften keine Zinsen. Daher ist die Anlage hochspekulativ.