Ist gold eine gute Geldanlage?,goldketten und co?

6 Antworten

Goldschmuck ist in der Regel keine gute Wertanlage. Denn da zahlst Du neben dem reinen Materialpreis auch noch gutes Geld für die Verarbeitung. Schmuck ist nun mal Modeschwankungen ausgesetzt. Was vor Jahren noch modern war, muss nun gar nicht mehr gefragt sein. Und dann bekommst Du für den Gold-schmuck nur noch den reinen Materialwert. Der hohe Aufpreis für die Verarbeitung bleibt dann unberücksichtigt.

Schmuck ist eine Geldvernichtung. Kaum gekauft schon nur noch die Hälfte Wert. Wenn schon, dann kauf Goldbarren, die bekommst Du in jedem Gewicht! 

langfristig ist Gold sicher immer eine gute Anlage gewesen. Die Frage der Lagerung ist aber immer da.

Für Goldschmuck zahlst du noch die Verarbeitung, Gewinn des Juweliers und Mehrwertsteuer. Kauf dir lieber Anlageprägungen (z.B. Krüger-Rand) oder Barrengold - ist mehrwertsteuerfrei!