Sieht so ein Arbeitszeugnis aus?

5 Antworten

Ja, so sieht ein Arbeitszeugnis aus und du machst dich selbst zu klein. Auch wenn du "nur" Post hin und her gefahren hast - du hast dich nicht andauernd verfahren, man konnte dir ein Auto anvertrauen. ... hast die Post nicht im nächsten Mülleimer abgeliefert oder im Wald vergraben.

Evtl könnte man über die umfassende Fachkenntnisse nachdenken - oder noch ausformulieren. Anwendung der Software fiel ihm leicht? Was war mit der Wartung der Autos? Wer hat es sauber gehalten,. Scheibenwischwasser aufgefüllt.....

Letztendlich kommt es auch darauf an - auf welche Art von Stellen du dich nun bewirbst. Ich persönlich würde es so annehmen und auch versenden. Und ja ein Arbeitszeugnis gehört immer zur Bewerbung. Das fehlende Zeugnis 3 Jahre Beschäftigung würde man die negativ auslegen.

Hallo,

zu jeder ernstzunehmenden Bewerbung gehört auch das Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers. Egal um welche Beschäftigungsart es sich dort gehandelt hat.

Zu deinem Arbeitszeugnis: dir wird die Note 2 attestiert mit ein paar Ausreißern zur Note 1. Das Arbeitszeugnis kann man natürlich vorzeigen und ist überhaupt nicht "unseriös" geschrieben worden.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ! Da Ihr Euch freundschaftlich, "im besten Einvernehmen" getrennt habt, ist das Zeugnis / Gutachten sicherlich NICHT ironisch gemeint.

DENNOCH: Es ist so bombastisch formuliert, SO dick aufgetragen, dass ein künftiger Arbeitgeber möglicherweise verdächtig die Nase rümpfen wird ob solcher gewaltiger Lobpreisungen.

Wäre ich du, würde ich den Boss bitten, das Zeugnis in seiner Wortwahl etwas abzumildern - aus dem von mir genannten Grunde.

PS: Ich stellte über 30 Jahre lang Gutachten vergleichbarer Art aus......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mollakara53 
Fragesteller
 01.11.2021, 13:06

was denn nun? Sind das nicht sowieso nur Geheimcodes die für etwas stehen oder habe ich das falsch verstanden. Wenn er das abmildert, bedeutet das dann nicht, dass diese „Formulierungen“ verfälscht werden?

paulklaus  01.11.2021, 13:08
@Mollakara53

Dem Gutachten zufolge musst du ein Genie sein.

Ich glaube, meine Antwort war klar.

Mollakara53 
Fragesteller
 01.11.2021, 17:16
@paulklaus

Übrigens war das kein Freundschaftliches Verhältnis.

emib5  01.11.2021, 17:49
@paulklaus

Nein, so dick aufgetragen wurde in dem Zeugnis garnicht.

Das ist die übliche Zeugnissprache und Du hast ein solides Arbeitszeugnis im 2er Bereich erhalten. Das kannst Du beruhigt Deinen zukünftigen Bewerbungen beilegen.