Schulpflicht in der Ukraine/Rumänien?

4 Antworten

Ukraine --> 9-jährige Schulpflicht

Rumänien --> 8-jährige Schulpflicht (beginnt wenn die Kinder 7 Jahre alt sind)

Woher ich das weiß:Recherche
dennisfragtgern 
Fragesteller
 26.08.2018, 09:30

danke,ehm kannst du mir sagen wenn ich jzt. in Deutschland 8 die Jahre Schule besucht habe, kann ich mit der rumänischen Staatsbürgerschaft dann nicht zur Schule gehen ? (weil ich die 8 Jahre ja in Deutschland in der Schule war.

precursor  26.08.2018, 09:32
@dennisfragtgern

Da kann ich dir kaum etwas zu sagen, da müsstest du rumänische Behörden fragen.

Du wirst allerdings Beweise brauchen.

dennisfragtgern 
Fragesteller
 26.08.2018, 09:38

danke vielmals

dbtzt  21.10.2018, 13:43

doch ich war mit 6 im ersten Klasse, es gibt auch Kinder die mit 8 in die Schule gehen( in Rumänien)

precursor  21.10.2018, 13:45
@dbtzt

Gibt es in Deutschland auch, dass Kinder als frühbegabt eingestuft werden, und dann ein Jahr früher zur Schule gehen dürfen, also mit 5 statt mit 6.

Ist aber die Ausnahme.

in Rumänie herrscht natürlich Schulpflicht, meine Tochte ist jetzt 7 geworden und geht seit September in die 0 Klasse

Schulpflicht steht fast nirgendwo für den absoluten Schulanwesenheitszwang, wie er hier von den Behörden in die Schulgesetze hineininterpretiert wird. Fast immer geht es bei "Schulpflicht" um einen Unterrichtszwang. Der Unterricht darf dabei auch zu Hause erteilt werden und wenn etwas kontrolliert wird, dann meistens nicht, ob zu Hause tatsächlich schulischer Unterricht erteilt wird, sondern ob die Kinder Schulaufgaben lösen können.

Familie Ivan organisiert jährlich ein Schulfrei-Camp in Rumänien. Wahrscheinlich weiß sie mehr zum Thema Schulzwang in Rumänien:

https://schulfrei-community.de/wssf27/

https://freilerner-festival.de/

Woher ich das weiß:Recherche