Schulden nicht bezahlen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• Bei Zahlungsrückstände Strom, wird sich der Gläubiger sicherlich einen Titel besorgen, aus er dann theoretisch 30 Jahre vollstrecken darf.

• Das Finanzamt pocht zunächst häufig mit Steuerschulden bei dir an und mit jedem Schreiben kommen enorme Säumniszuschläge hinzu. Wenn das Finanzamt einmal schlafen würde, verjähren die Forderungen nach 5 Jahre. Aber die passen schon auf und daher wäre es ratsam, denen mitzuteilen, dass deine Einkünfte unterhalb des Pfändungsfreibetrages liegen und sie möchten auf weitere Zwangsvollstreckungsversuche verzichten sowie keine weiteren Säumniszuschläge berechnen.

• Krankenkassenrückstände verjähren nach 4 Jahre, aber auch die sind sehr rege, damit keine Verjährung eintritt. Wenn diese Forderung bereits sehr lange besteht, stelle bei der Krankenkasse einen Antrag auf Erlass oder auf Niederschlagung.

Unabhängig davon, solltest du einmal das Gespräch mit einer Schuldnerberatung suchen.

helmutgerke  17.07.2013, 14:17

JesusCristus, danke für den "Stern"

PatrickLassan  04.08.2016, 13:03

sie möchten auf weitere Zwangsvollstreckungsversuche verzichten sowie keine weiteren Säumniszuschläge berechnen.

Säumniszuschläge entstehen kraft Gesetz, das Finanzamt kann höchstens bei einer Überschuldung einen Teil der Sz. erlassen.

Du wirst wohl in der nächsten Zeit zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung (Früher. Offenbarungseid) aufgefordert. Und den Musst Du ablegen, denn im schlimmsten Fall wirst Du so lange in Zwangshaft genommen, bis Du die Finger hebst. Und glaube mir: Falsche Angaben werden dann richtig teuer, wie z. B. Verschweigen des Arbeitsverhältnisses. Und in diesem Zusammenhang sollte sich Dein Freund mal Gedanken über seine Mithilfe machen.

JesusCristus 
Fragesteller
 21.09.2012, 17:46

Damit hätte ich keine Probleme, ich verdiene ja nicht viel Geld. 900 Euro und dass das jemals mehr wird ist unwahrscheinlich. Großartige Wertgegenstände habe ich auch nicht. Ich brauche nicht viel zum Leben. Das ist doch nicht Illegal wenn mein Lohn bei ihm aufs Konto geht.

Dea2010  21.09.2012, 23:28
@JesusCristus

Darum gehts doch gar nicht.

Die EV kommt dann alle 2 Jahre, die Kosten für Zinsen und gebühren trägst du. Die Schulden steigen rasant an... und deine Kreditwürdigkeit ist am A...

Die Schufa ist negativ, du bekommst nirgends mehr nen vertrag, egal was du grad möchtest.

Aber bitte, wenn du deine Zukunft ruinieren willst...

kevin1905  24.09.2012, 17:03

Wenn du 900,- € verdienst ist da auch nicht viel zu pfänden, P-Konto vorausgesetzt.

Dann wird es eine Lohnpfändung geben...dass erfreut den Arbeitgeber.

JesusCristus 
Fragesteller
 21.09.2012, 17:18

Ich verdiene aber sowieso gerademal 900 Euro,da kann der Staat eh nichts pfänden.

ellaluise  21.09.2012, 17:22
@JesusCristus

Vielleicht irgendwan mal mehr und die Schulden werden durch Zinsen u. Gebühren usw. immer mehr.

helmutgerke  21.09.2012, 17:26
@ellaluise

Zinsen u. Gebühren usw. immer mehr

und verjähren alle drei Jahre!

Die verjähren nicht so schnell. Mahnbescheid ist 30 Jahre lang (!) rechtskräftig. Die Schulden werden rasant steigen wegen Verzinsung und Gebühren...

Und die Gläubiger werden weitere Beitreibungsmaßnahmen ergreifen.

Wende dich lieber an die nächste Schuldenberatung und versuch, eine Tilgung mit den Gläubigern zu vereinbaren! Erspart Stress und unnötige Kosten

In 30 Jahren sind deine Schulden verjährt.

Die Gehaltszahlungen wird das Finanzamt bei einer Lohnpfändung schnell feststellen. Mit etwas Pech hat der Kumpel dann auch keinen Kontozugriff mehr, bis der Vorwurf der Geldwäsche entkräftet ist.