Schlechtere Note erhalten, weil das Gendern weggelassen wurde - was tun?


06.05.2021, 22:45

Statusupdate:

Wir haben von der Schulleitung recht bekommen, und die Dame musste ihre Bewertung zurückziehen, dennoch hat sie keine Konsequenzen zu befürchten, weil dies ein schlechtes Bild auf die Schule haben würde...


06.05.2021, 22:49

Sollte man diese Entscheidung jetzt Respektieren und oder sich dagegen aussprechen?

21 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Mein Vorschlag: das Gespräch mit der Dame suchen. Falls es nicht fruchtet: Schulleiter. Vielleicht gibt es auch eine aktive Elternvertretung?

Falls das nichts fruchtet: Dienstaufsichtsbeschwerde. Falls das nichts fruchtet: Klage einreichen.

Für das, was die Dame tat, gibt es keine Rechtsgrundlage.

Man kann ja, wenn man dazu bereit ist, schon mal vorher durchblicken lassen, dass man notfalls klagen wird...

Solche Zensurmaßnahmen sind eine Unverschämtheit.

Viel Erfolg!

earnest

verreisterNutzer  06.05.2021, 22:57

Alles das würde ich auf keinen Fall tun, denn überall sitzt man Lehrern gegenüber, egal ob das Schulleitung oder Schulamt ist.

Den Ärger über Beschwerden wird sie an den Schülern auslassen.

Ich habe für eines meiner Kinder diesen Weg gewählt. Letztlich haben wir sie von der Schule nehmen müssen und in ein anderes Bundesland geschickt- mit einem anderen Schulamt.

Auch wenn es juristisch 100 mal richtig wäre: Die Lehrerin sitzt am längeren Hebel.

Bimmelberta  06.05.2021, 23:13
@verreisterNutzer
Auch wenn es juristisch 100 mal richtig wäre

Mir würde schon eine Antwort reichen warum es juristisch richtig ist.

verreisterNutzer  06.05.2021, 23:41
@Bimmelberta

Weil gendern freiwillig ist. Wer es nicht tut, darf nicht bestraft werden.

Bimmelberta  06.05.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Du kennst also den Hintergrund der Klausuren, des unterrichts und weißt das reggreregreg hier die Wahrheit erzählt. Super. Klär mich auf.

earnest  07.05.2021, 06:43
@verreisterNutzer

Dein Einzelfall sollte kein Grund sein, generell den Schwanz einzuklemmen und kein Rückgrat zu zeigen. Außerdem kennen wir nicht die Umstände deines Falls.

Bimmelberta  06.05.2021, 23:10
Für das, was die Dame tat, gibt es keine Rechtsgrundlage.

Nennt sich pädagogische Freiheit.

Solche Zensurmaßnahmen sind eine Unverschämtheit.

Einen Experten für Deutsch, Sprache, Grammatik möchte ich dann gerne fragen, was wurde den hier eigentlich zensiert?

Freedom1145  06.05.2021, 23:34

Sowas von ihnen/dir zu hören, wundert mich.

Nichtsdestotrotz, hilfreiche Antwort!!

earnest  07.05.2021, 06:44

Danke für den Stern!

Solchen Praktiken muss entschlossen entgegengetreten werden!

Ich würde mich zuerst an die Schulleitung wenden. Wenn das nichts bringt, solltest du dich ans Schulamt oder an die Bezirksregierung wenden. Eure Lehrerin kann nicht - erst recht nicht in Deutsch - nach einer Sprache verlangen, die keine ist.

Ich bin froh dass es geklappt hat dagegen vorzugehen, das Verhalten von ihr ist unter aller Sau.
Ich persönlich würde aber auf jeden Fall versuchen ihr halt auch wirklich irgendeine Strafe aufzudrücken, immerhin denke ich nicht dass es rechtlich in Ordnung ist eine ganze Note abzuziehen wenn man nicht geniert. Aber da der Schulleiter anscheinend nicht so ganz hinter euch steht was das angeht wird es eher schwer etwas dagegen zu tun.
also am besten altzeptieren wenn es aussichtslos ist aber wenn nicht dann auch weiter gehen

Das ist unmöglich, euch für ihren Ideologie-Blödsinn zu strafen. Sie bewegt sich da auf äusserst dünnem Eis. So weit ist es schon gekommen, unglaublich.

Erzählt es euren Eltern, beschwert euch wo ihr könnt.

verreisterNutzer  04.05.2021, 21:02

Das Eis ist bereits eingebrochen. Die hat nur noch nicht realisiert, dass sie gleich nass wird.

Tannibi  06.05.2021, 22:54
@verreisterNutzer

Nein. Ihr kann nicht mehr passieren, als dass sie die Klausur neu bewerten muss. Und sie kann es jederzeit wiederholen. Sie kostet das einen Federstrich, die Gegenseite immensen Aufwand. Der wird irgendwann erlahmen.

Lehrkräfte sind nicht befugt, Schüler mit ihrer privaten Hype zu indoktrinieren, und erst recht nicht, dabei sanktionierend zu steuern.