Schlägerei in der Schule wann darf ich mich wehren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein würde ich sagen dass das jeder selber wissen muss. Mein Grundsatz ist immer egal was ist es zu vermeiden mich zu wehren und bevor es so weit ist lieber zu gehen oder was auch immer. Auch wenn ich vielleichtz weiß dass ich ne Chance gegen die Person hätte- Ich spare mir dadurch nicht nur den ganzen Rechtlichen Quatsch sondern auch Verletzungen usw.

Rechtlich gesehen darfst du dich wehren wenn eine Person handgreiflich wird, dass darf dann aber auch immernoch das Gericht danach genauer bestimmen

Lg flo

skyfly71  03.10.2011, 18:59

Wenn man nach 4 Minuten die hilfreichste Antwort vergibt, sollte man nicht davon ausgehen, auch die hilfreichste Antwort bekommen zu haben^^

Solange er dich nicht schlägt, darfst Du nichts machen. Aber ist mir jetzt auch eine Frage, ob es denn in der Schule Notwehr gibt.. da heißt es ja immer "bei einem Streit sind immer zwei verantwortlich" QUATSCH.

Aber ich würde eventuell sagen, dass es Notwehr ist. P.S ich gehe auch boxen, und wenn Du meistens die Karte spielst, hauen die meistens ab.

Sagen kannst du das schon, aber besser wäre es einfach aus dem Weg zu gehen - das ist nicht feige sondern richtig.

Wenn du natürlich in eine Situaiton kommst, wo du gezwungen bist dich zu wehren, darfst du das natürlich.

§32 stgb "§ 32 Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

anonsten siehe auch §33-35 stgb (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/)

Ja aber mit denn Lehrern er steht vor mir und schubst mich hin und her gehe ich weg kommt er mir hinterher wann darf ich mich denn richtig wehren und ihm ein schnelles k.o geben z.b leber haken damit er unschädlich gemacht wird

Du musst den Angreifer Drei mal drauf hinweisen dass du Kampfsport machst dann kannst du dich wehren

volker3329  03.10.2011, 19:48

Wo hast du den Mist denn her?

piaggiociaoman  03.10.2011, 20:07

xxD was läuft den mit dir falsch