Schimmel im Badezimmer?! Was kann ich/ was muss Vermieter tun?

7 Antworten

Der Putz muß auch großfläich mit weg!

Am besten das Haus samt Badezimmer abreißen....Kopfschüttel

Ich entfernte aus diesem Grunde im 50x50cm großem Oberlicht meiner letzten Mietwohnung die nur lose in den Holzfensterflügel in eine Nut eingeschobene Dichtung und kontrollierte mit einer Kerzenflamme auf Zuglufterscheinungen. Das Ergebnis war sehr positiv. Es gab kein beschlagenes Fenster mehr, die Handtücher und der Duschvorhang trockneten viel schneller und es roch auch nicht mehr feucht und muffig im Bad. Zum Auszug aus der Wohnung legte ich die Fensterdichtung übrigens wieder in die Nut am Fenster ein.

So, und das ist die beste Lösung Gummidichtung des Fensters entfernen ! Schimmel kann nur dort entstehen wo es warm und feucht ist....

Was wäre Aufgabe des vermieters? Habe angst, dass wenn wir nix tun, noch gesundheitliche Schäden davontragen, zumal wir sehr bald noch Zuwachs bekommen!

Gesundheitliche Schäden zieht man sich am ehesten durch Schimmel-ex und & co zu .

Lüften, heizen = trockene Luft = Schimmel weg Wie gesagt, wenn geht dem dichten Fenster die Dichtung entfernen....

Huflattich  10.12.2014, 15:45

Ach ja, alles oben geschriebene nur meine Meinung....

Nur nach dem Duschen zu lüften, genügt nicht. Man kann zwar die Luft austauschen, aber der Gipsputz der wie ein Puffer dient muss auch Gelegenheit bekommen, seine Feuchtigkeit los zu werden. Das funktioniert nur dann, wenn man mehrmals täglich lüftet mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp) für ca. 5-10 Minuten. Anschließend muss immer wieder auf Raumtemperatur aufgeheizt werden, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder rauslüften kann. Schimmel beseitigt man am Besten mit hochprozentigem Alkohol. Das ist für den Mensch weniger schädlich als das ganze Schimmel-Ex-Zeugs...

Huflattich  10.12.2014, 15:31

Am besten wenn es draußen friert. Kalte trockene Luft die aufgeheizt wird, trocknet die Räume am besten aus .

Bei uns auch bei uns Kommen morgen Maler beim ersten mal hat das malen nix gebracht wir hoffen morgen bringt was wenn sie die Tapeten raus machen :)

Cliff  09.12.2014, 18:05

Der Putz muß auch großfläich mit weg!

Onki73  10.12.2014, 08:57

Weder malern, noch Tapeter runter reißen oder der Putzaustausch bringen etwas auf Dauer, wenn die Ursache der Feuchtebelastung für die Wand nicht beseitigt ist. Im Bad ist eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit oftmals ursächlich für Schimmelbildung an Putzflächen (Rohrleitungsschäden eher selten).

Sofern die feuchte Luft an der Aussenwand die Möglichkeit bekommt sich abzukühlen, wird es noch schlimmer, da dann dort direkt vor der Putzfläche die rel. Luftfeuchte noch weiter ansteigt.

Dem entgegenwirken kann man mit mehr Wärmestrahlung im Raum (Änderungen an der oftmals stark konvektiven Heizanlage). Die Wärmestrahlung erwärmt die Wandoberflächen direkt, womit die Luft sich dort weniger stark abkühlt (dementsprechend die Luftfeuchte auch weniger stark anteigt) oder auch im besten Falle die Luft sich an der wärmeren Wand erwärmt. In diesem letzteren Falle sinkt die Luftfeuchte direkt vor der Wandfläche und die Schimmelgefahr durch Feuchtigkeit aus der Raumluft ist gebannt.

Der Vermieter wird das Ganze auf dich abwälzen. Schimmel wirst du nie wieder los. Es gibt Hammer-Chemiekalien - nur ratsam durch einen Fachmann. Sonst immer gut heizen. Ist eine elektrische Außenlüftung eingebaut?

Huflattich  10.12.2014, 15:32

Natürlich Außen-Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Irrsinn.

Cliff  10.12.2014, 15:37
@Huflattich

Fachmann? Die Entlüftung ist Zeitgesteuert mit Nachlauf ( Zeit einstellbar) - mit der warmen Luft wird die Feuchtugkeit entsorgt und bietet Schimmel so weniger Chancen!

Huflattich  10.12.2014, 15:51
@Cliff

Natürlich geht das .Nur das Geld kann man sich mMn auch sparen. Anschaffung, Stromverbrauch, fortlaufender Filterwechsel .... (da hier natürlich erst recht der Schimmel wächst)

Schimmel war früher kein Thema. Heute im Altbau dank Fassaden Isolierung und dichter Fenster - ist es eins.