Rigipswand / Trockenbauwand ausfüllen?!

4 Antworten

Hallo, die Trockenbauwände sind statisch nicht für dieses Vorhaben ausgelegt. Damit wird Dein Problem auch nicht behoben. Geh zu einem guten Trockenbauer (oder auch Zimmerer / Holzbaubetrieb) und lass dich dort Beraten. Mit einer zusätzichen Lage hochwertiger Gipsplatten lässt sich der Schallschutz und auch die Belastbarkeit der Wände enorm heben. Da kann Tropckenbau durchaus mit dem MAssivbau mithalten!!

Hallo,

  • das Auffüllen mit Beton geht nicht.

  • auch nachträglich Dämmaterial einzubringen funktioniert nicht. Da müsstest du die kompletten Rigibstplatten abreißen und nach der Dämmung wieder anbringen.

  • Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass du einfach eine zweit Lage Rigibsplatten auf die erste anbringst und danach die Wände neu tapezierst.

  • Das geht schnell und ist wohl die günstigste Lösung.

Du kannst den Hohlraum mit Ecovilla auffüllen. Dieses Isoliermittel wird eingeblasen. Dann eine zweite schicht Rigips auf die Wände. Dann hast Du Isolierung, Schallschutz und eine verstärkte Wand. Auffüllen mit Beton geht technisch nicht. Außerdem Beton isoliert nicht und bietet auch keinen Schallschutz.

Mit Beton ausfüllen wird evt. zu schwer, außerdem drückt das die Gipskartonplatten auseinander. Normalerweise sollte da eine Dämmung drin sein, die etwas Schall schluckt. Es gibt aber von Knauf und Rigips spezielle Schallschutzplatten, die man da noch drauf machen könnte.