Sind 40 Dezibel noch Zimmerlautstärke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kenne auch ich den Baustoff deiner Wand nicht, aber ich habe auch einen Luftentfeuchter und die Wand müßte tatsächlich sehr dünn sein, wenn man diesen da durch hören könnte.

HerrEnzemann 
Fragesteller
 04.05.2017, 10:15

Handelt es sich bei deinem Luftentfeuchter auch um ein leistungsfähigeres Gerät das für Räume mit bis zu 50 m² geeignet ist? Ich hatte in der Vergangenheit bereits einmal einen für Räume bis 25 m². Den konnte man durch eine geschlossene Tür schon hören, durch die Wand jedoch nicht mehr (war allerdings eine andere Wohnung). Jetzt benötige ich jedoch ein Gerät mit mehr Leistung.

pharao1961  04.05.2017, 14:11
@HerrEnzemann

Ich habe einen Trotec TTK 70 E für 110 m³, bzw. 45 m² mit 35 dB

HerrEnzemann 
Fragesteller
 04.05.2017, 15:45
@pharao1961

Ich hatte vor einen Trotec TTK 75 S zu kaufen. Angegeben mit 40 dB. Hat in Testberichten ziemlich gut abgeschnitten. Ist dann aber möglicherweise etwas lauter als dein Gerät. Vielleicht sollte ich mir die anderen Geräte von Trotec nochmals genauer ansehen.

HerrEnzemann 
Fragesteller
 04.05.2017, 15:53
@pharao1961

Nachtrag: Auf der Website von Trotec ist der TTK 70 E mit 45 dB angegeben und wäre somit eher lauter als der 75 S.

pharao1961  05.05.2017, 08:46
@HerrEnzemann

Ja, 45 dB. War wohl ein Schreibfehler meinerseits.

Ich würde mir generell keinen Entfeuchter mehr zulegen, sondern 100 € mehr ausgeben und dann gleich eine Klimaanlage (fahrbar) kaufen. Entfeuchtet noch mehr und kühlt auch entsprechend.

Der Wert dB ist ohne Entfernungsangabe nicht sehr aussagekräftig. Hinzu kommt, wie hellhörig dein Zimmer ist. Außerdem ist entscheidend, welche Frequenzen das Gerät erzeugt. Nicht alle Töne werden mit der gleichen Lautstärke wahrgenommen. Hinzu kommt auch eine mögliche Resonanz durch Vibrationen, die auf Boden oder Wände durch direkten Kontakt übertragen werden.

Allgemein gesagt kann man bei einer Geräteangabe von 40 dB davon ausgehen, dass die Geräusche innerhalb eines Zimmers bleiben. Trotzdem sollte man es vor Ort nochmal ausprobieren.

HerrEnzemann 
Fragesteller
 04.05.2017, 11:28

Vielen Dank für die Antwort. Nach meiner Erfahrung mit solchen Geräten liegen die Geräusche im mittleren Frequenzbereich und lassen sich ganz gut dämmen. Eine weiche Unterlage zur Reduzierung der Resonanz ist auf jeden Fall eine gute Idee. Da es sich um eine neue Wohnung handelt kann ich die Hellhörigkeit noch nicht einschätzen. Was die Entferung angeht ist ja in einem Wohnraum der Spielraum begrenzt. Natürlich würde ich das Gerät eher möglichst entfernt von der Wand zur Nachbarwohnung aufstellen.

Lautstärken, die einen Wert von 40 dB tagsüber bzw. 30 dB nachts
überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der
Zimmerlautstärke dar, laut einem Gerichtsurteil.

Ich würde mir dein Unterfangen überlegen - ist zu knapp an der Toleranzgrenze und so ein Luftentfeuchter würde ja auch längere Zeit durchgehend Lärm machen.

Zimmerlautstärke bedeutet, dass ein Geräusch außerhalb einer Wohnung „kaum noch wahrnehmbar“ sein soll. Betroffen sind in der Regel Nachbarräume oberhalb, unterhalb oder neben einer störenden Schallquelle. Die Geräusche sollen auf den Raum begrenzt bleiben, in dem sich die Geräuschquelle befindet. Geräusche, die diese Anforderung nicht erfüllen, können von der Umwelt als Ruhestörung durch Lärm empfunden werden.

Wikipedia

Kann nur vor Ort entschieden werden, wie du schon durchblicken lässt. In einem Schalldichten Raum können demnach auch 200 Decibel noch Zimmerlautstärke sein.

Es sind immer die Dezibel maßgeblich, die beim Hörer zu messen sind.

Die Angabe von Dezibel einer Schallquelle ist alleine nicht aussagekräftig genug, wenn nicht auch die Entfernung angegeben ist, in welcher sich der Hörer befindet.

Faustformel:

Mit jeder Verdopplung der Entfernung zwischen Schallquelle und Hörer nimmt der Schallpegel um 6db ab.

Wenn ein Gerät 40 db hat, dann ist das direkt am Gerät ggf. max. 1m vom Gerät entfernt gemessen - in der Nachbarwohung ist das aber dann wesentlich leiser...

40 db beim Hörer ist ansonsten normale Gesprächslautstärke in 1m Entfernung.

Allerdings darf man nie vergessen, daß Lärm/Lautstärke eine subjektive Wahrnehmung ist - auch Krankheiten, wie Depressionen, können die Lärm-/Lautstärkeempfindlichkeit herabsetzen.