Rechtslage mit klappenauspuff?

2 Antworten

Was für eine grandios falsche Aussage. Ein klappen Auspuff ist auch mit offener Klappe legal. Sonst bekommt man ihn erst garnicht eingetragen... Ein abgefallener endschalldämpfer gibt eine Mängelkarte und eventuell eine minimale Geldstrafe.Also alles halb so wild. In meinem Fall war eine Auspuffanlage verbaut die nicht eingetragen war. Gab nur eine Mängelkarte. Nichts mir erloschener ABE oder sonstiges...Dieser Beitrag ist zwar 2 Jahre alt - aber auf der Suche nach aktuellen Gesetzen bin ich hier drüber gestolpert....

Wenn es sich um einen mechanisch verstellbaren Klappenauspuff handelt,so ist er nur mit geschlossenen Klappen für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen,was einen solchen Auspuff eigentlich recht sinnlos macht.Auch beim fahren ohne Auspuff (Endschalldämpfer) erlischt die Betriebserlaubnis.Das Fahrzeug darf so mit nicht mehr im Strassenverkehr bewegt werden.

123bis456 
Fragesteller
 23.03.2015, 23:10

jo aber was ist wenn der wirklich abgefallen wäre??? kann man das den dann sagen?

ams26  23.03.2015, 23:31
@123bis456

Sagen kannst du viel.Wenn du Glück hast und die Polizei erwüscht dich an einem Werktag vor 16 Uhr,und du sagst denen,du bist gerade auf dem Weg zu einer Werkstatt,dann könnte die dich weiter fahren lassen.Dann must du denen,aber das Fahrzeug am besten noch am selben Tag mit einem zugelassenen Auspuff vorführen.Auf so etwas würde ich mich aber nicht verlassen.So ein Glück hat man sehr selten.In der Regel,must du den Wagen abstellen und bekommst eine Strafe und ich denke mal auch Punkte.