Problem mit ordnungsgerechter Müllentsorgung

8 Antworten

Grds. ist der Vermieter für die Müllentsorgung zuständig.

Da klärt man mit ihm, warum die Mülltonnen nicht herausgestellt und entleert wurden und erlebt mglw. sein blaues Wunder: Es ist durchaus üblich, das Mieter turnungsmäßig verpflichtet sind, sie aus dem Keller an die Strasse zu stellen und entleert wieder in den Keller zu bringen! Die Müllabfuhr macht das nämlich garantiert nicht :-O

Es ist nicht erlaubt, Restmüll in gelbe Säcke zu geben.

Dafür kauft man sich kostenpflichtige, amtliche Kunstoffsäcke des Entsorgers und stellt sie neben die Mülltonnen.

Die Kosten dafür trägst du selbst und erstattest sie den anderen, wenn du es verpennt hast, die Tonnen rauszustellen oder man zieht sie von der übernächsten Mietzahlung ab, wenn etwa der Hausmeister oder ein Mieter mit dem Abfuhrtermin nicht aufgepasst hat.

G imager761

Hallo,

die Frage ist doch, warum die schwarzen Tonnen nicht mehr entleert wurden. Gabe es Probleme mit der Müllabfuhr oder wurde sie erst garnicht rausgestellt? Vieleicht besorgst du dir mal einen Müllkalender und achtest auch selbst mal darauf, macht ja keine Arbeit einmal in der Woche zu schauen, ob die Tonne draußen steht.

Überschüssiger Müll darf natürlich nicht einfach so dazu gestellt werden. Ich weiß nicht ob es überall so, aber bei uns im Bereich gibt es sogenannte "gebürenpflichtige Müllsäcke". Die kosten etwa 5€ pro Sack. Diese kosten beinhalten allerdings auch die Abfuhrkosten, d.h. du bezahlst für den zusätzlichen Müll der entsorgt werden muss, bist also berechtigt diesen gebührenpflichtigen Müllsack zum eigentlichen Müll dazuzustellen. Natürlich ist das sehr Teuer auf lange Sicht, allerdings wäre es eine Möglichkeit erstmal die Masse die sich mittlerweile angehäuft hat zu entsorgen. Auf lange Sicht solltest du natürlich darauf achten, dass die Tonne regelmäßig geleert wird.

Wenn es zum Gespräch kommt, kannst du ja sagen, dass du bereit wärest, dich an solchen gebürenpflichtigen Müllsäcken zu beteiligen, allerdings würdest du auch gerne geklärt haben, aus welchem Grund der Müll nicht geleert wurde.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Edit:

Natürlich darfst du deinen Müll auch in Gelbe Säcke verpacken, allerdings musst du dann auch darauf achten, dass dieser nicht für Gelben Müll (Kunststoffmüll, o.ä.) gehalten wird. Im Optimalfall besorgst du dir für Restmüll eigene (schwarze) Müllsäcke.

Durchfallmann96 
Fragesteller
 31.07.2014, 06:11

Und was mache ich jetzt mit den Säcken die der liebe nachbar unten in den hausflur geworfen hat ? bin ich dafür zuständig die vor morgen früh noch wegzuräumen oder kann ich jetzt mal schlafen ohne mir gedanken darüber zu machen ? ja das hilft mir schon sehr!

PHP4ever  31.07.2014, 06:26
@Durchfallmann96

Hallo,

wenn sie im Eingangsbereich oder im Hausflur stehen, wo man durch muss, wenn man in die Wohnung will, würde ich sie doch eher noch schnell wegschaffen. Natürlich kann ich es verstehen, dass andere Mitbewohner sauer werden, wenn sich der Müll stapelt, allerdings ist es ja nicht deine Schuld, dass der Müll seit langem nicht mehr abgeholt wurde, das solltest du dringend Klären, warum das so ist.

Also neben dem, was hier schon erklärt wurde: Die gelben Säcke sind ausschließlich für den Verpackungsmüll. Restmüll und andere Stoffe (auch Plastik, wenn nicht Verpackung) dürfen darin nicht entsorgt werden. Die gelben Säcke werden nicht über die normalen Entsorgungsgebühren bezahlt sondern über das Duale System (http://www.gruener-punkt.de/) finanziert. Für Verpackungen wird bereits beim Einkauf im Supermarkt entsprechend bezahlt und davon werden dann die Entsorgung und eben die gelbe Säcke finanziert. Leider werden die gelbe Säcke - weil vermeindlich kostenlos - sehr oft zweckentfremdet. Daher wird bereits überlegt, jedem Haushalt nur eine bestimmte Anzahl kostenfrei zur Verfügung zu stellen und der Rest muss dann kostenpflichtig gekauft werden.

Naja in die Gelben Säcke gehört auch nur Plastikverpackung und kein Restmüll. Und die Verpackung sollte vorher gereinigt werden (Ameisen Problem). Besser wäre gewesen - vor der Aktion mit den Gelben Säcken mit einem Nachbar zu sprechen. Jetzt denkt (zumindest derjenige welche Dir die Säcke vor die Tür gestellt hat), dass Dir das Problem Müll völlig egal ist und Du deswegen so gehandelt hast. Stehen lassen würd ich sie nicht im Stiegenhaus, wenn sich die Ameisen in die angrenzenden Wohnungen ausbreiten, dann hast noch mehr Probleme. Sprich einfach mit Deinen Nachbarn und erklär, dass es nicht so ist wie es scheint - dass es Dir nicht egal ist. Alles Gute.

Durchfallmann96 
Fragesteller
 31.07.2014, 06:13

Und woher weiß ich wen der nachbarn ich ansprechen muss ? :D so viele blöde fragen aber ich habe 6 verschiedene nachbarn und kenne ehrlich keinen mehr als vom sehen!!

Simvalley  31.07.2014, 07:32

Sorry, aber solchen Schwachsinn hab ich noch nie gehört, dass man Plastikverpackungen vorher reinigen soll..... ist auch wirtschaftlich undenkbar. Wer soll denn das Wasser bezahlen, was da in den Jahren zusammen kommt?

bwhoch2  01.08.2014, 10:30
@Simvalley

Wo ist das Problem? Die meisten Verpackungen, die man über gelbe Säcke oder Tonnen entsorgt, sind doch sowieso so sauber, dass man sie gar nicht wirklich abspülen kann. Schließlich bleiben vor allem Joghurt- und Quarkbecher und Verpackungen ähnlicher Produkte. Diese mit in die Spülmaschine. Das braucht keinen Tropfen Wasser mehr, macht aber die Aufbewahrung bis zur Abholung und die nachgelagerte Bearbeitung dieser Materialien etwas einfacher.

Wusel26  02.08.2014, 04:21
@Simvalley

Das man Joghurtbecher, Milchpackungen und was weiß ich noch vorher kurz abspült ist doch völlig normal. Steht auch auf den Tonnen und den Säcken oben, dass man diese vorher reinigen soll. Zumindest in Österreich ist das so. Gleiches gilt für Dosen.

Benny418  05.11.2019, 12:07

Da ich sowieso mich gerade sehr intensiv mit gelben Säcken beschäftige und überall angerufen habe, kann ich zu 100% sagen, dass man die Sachen NICHT auswaschen muss. Vom Gesetz her heißt es lediglich, dass es langt, wenn die Sachen z. B. Joghurtbecher "löffelrein" sind. Dies langt und mehr muss auch nicht abgewaschen werden. Zumindest hat dies die Abfallwirtschaft selbst und das Rathaus am Telefon gesagt. Auch gibt es dazu mehrere Artikel.

MfG.

Aber ist das meine Aufgabe ? Ist es erlaubt restmüll in gelben säcken zu lagern?

Freunde von mir sind vor einigen Monaten in ein ebenso kleinkariertes Haus umgezogen, der Hausmeister hat deren Gelben Säcke durchsucht, in den Restmüll war und sie postwendend meinen Freunden vor die Wohnung gestellt. Ja, also theoretisch dürfen in den Gelben Säcken nur dafür vorgesehener Müll stecken.

Die Reaktion Deinen lieben Nachbarn ist insoweit nachvollziehbar, als alle im Haus mit der aktuellen Müllsituation überfordert sind.

Das der Müll nicht mehr entsorgt wird, könnte mit dem einfachen Grund zusammenhängen,, das die Müllmänner keinen Zugang mehr zum Keller haben, weil Ihnen den Ferien keiner mehr da ist, der ihnen morgens die Tür aufschliesst.

Schaff die Müllsäcke wieder selbst in den Keller. Kann dauern, bis ein anderer da aktiv wird.