Praxis für 37 Tage geschlossen, nur 28 Tage Urlaub?


17.12.2019, 21:40

Ich habe nur 28 Tage Urlaub...


17.12.2019, 21:51

Wie sieht das mit den Feiertagen aus, werden diese mit 6 Std. Arbeitszeit gewertet?

2 Antworten

Wenn dein AG mehr Urlaub macht als du Urlaubstage hast, ist das sein Problem. er kann keine Nacharbeit von dir verlangen. Voraussetzung ist, dass du deine Arbeitskarft anbietest.

Gerade in Arztpraxen ist es auch mal praktisch, wenn man ein paar Tage OHNE Praxisbetrieb arbeiten kann. Dann kann man all das machen, was im Praxisbetrieb zu kurz kommt. Würde ich ihm anbieten.

MarenPraxis 
Fragesteller
 17.12.2019, 21:49

Ja, ich habe auch schon, wenn die Woche über geschlossen war, am Freitag vor der Öffnung am Montag darauf 4 Std. die Post bearbeitet.

maja0403  17.12.2019, 22:10
@MarenPraxis

Damit bekundest du ja deinen Willen zu arbeiten. Ich würde an deiner Stelle die übliche Arbeitszeit in der Praxis verbringen. Es sei denn, er verbietet dir das. Dann ist das aber sein Problem und er darf das nicht verrechnen.
Das solltest du auch wissen:

Jeder Arbeitnehmer mit entsprechendem Urlaubsanspruch hat zudem das Recht, einmal im Jahr zwei Wochen Urlaub am Stück zu bekommen. In § 7 Absatz 2 BUrlG ist hier konkret von zwölf Werktagen die Rede, dies bezieht sich allerdings auf eine Sechstagewoche, bei der der Samstag mitgezählt wird.

Quelle:

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/urlaubsplanung-was-darf-der-arbeitgeber-vorschreiben/

MarenPraxis 
Fragesteller
 17.12.2019, 22:15
@maja0403

O.k., super, vielen Dank, weißt Du auch noch wie die Feiertage zählen?

maja0403  17.12.2019, 22:22
@MarenPraxis

Das weiß ich nicht rechtssicher. Feiertage erzeugen keine Minusstunden.

MarenPraxis 
Fragesteller
 17.12.2019, 22:24
@maja0403

O.k., vielen vielen Dank für Deine schnellen und kompetenten Antworten.

Ist das Problem der Praxis nicht deine, wenn dein Urlaub alle ist und die Praxis zu macht muss sie dir für die Zeit Arbeit geben oder dich bezahlt zuhause rumsitzen lassen.

MarenPraxis 
Fragesteller
 17.12.2019, 21:42

Kann ich dann 6 Stunden (also 5 Tage a 6 Std.= 30 Std.) für den Tag rechnen, Arbeit gibt es ohne den Chef nicht...

Fidreliasis  17.12.2019, 22:34
@MarenPraxis

Du kannst jeden Tag die reguläre Arbeitszeit abrechnen, dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich zu beschäftigen.