Politische Bildung Seminar im Bundesfreiwilligendienst umgehen?

2 Antworten

"Da es mir auch nichts mehr bringt..."

Also auf meinem letzten Seminar ging es um die Reflektion des Jahres und zurückschauend viele Erkenntnisse.

Ausserdem war es die letzte Möglichkeit den Rest der Gruppe zu treffen und sich zu verabschieden. ich hätte es nicht verpassen wollen!

Aber anscheinend sind dir Seminare nicht wichtig?

Leider schreibt der Gesetzgeber dir diese vor, von daher wird dich nur eine Krankschreibung davon befreien. und dann darfst du auch nicht arbeiten.

Du kannst höchstens versuchen dir andere Fortbildungen die du in dem Jahr gemacht hast, anstelle des Seminares anrechnen zu lassen.

Da musst du bei deinem Träger nachfragen ob das ginge...

WismutAue1946VQ 
Fragesteller
 02.05.2018, 12:09

Naja bei mir ist das wieder was anderes da ich nicht in einer festen gruppe war.

Ich brauche eigentlich nur 2 Seminare und die anderen aus meiner ersten gruppe mussten 4 machen also würde ich wieder in eine andere Gruppe reingesetzt werden :/

Voraussetzung für die Anerkennung des BFD ist, dass alle Seminartage erfüllt wurden. Ich würde nicht riskieren, den Bundesfreiwilligendienst nicht anerkannt zu bekommen, nur weil das Seminar "Politische Bildung" fehlt.

Ich habe auch schon von BFDlern gehört, dass das Seminar viel lustiger sein soll, als der Titel klingt ;)