PKW aus eigener Firma in Privatbesitz übernehmen?

2 Antworten

Durch die Entnahme zum Teilwert deckst du deine stillen Reserven auf, für die du in den Vorjahren eine Abschreibung geltend gemacht hast. So entsteht ein außerordentlicher Ertrag, der zu versteuern ist.

Ja "leider" musst du das.

grizzmo 
Fragesteller
 27.11.2018, 16:31

Danke. Dann hat sich das Ganze leider so gar nicht gelohnt...die wirklichen Wartungskosten kommen erst jetzt so langsam...

zonkie  27.11.2018, 16:36

Das mit dem "lohnen" ist immer relativ :) Ich habe ein Freund der fährt mit seinem Firmenwagen quer durch Deutschland dank 1% nutzt er seine "Flatrate" in vollen zügen aus :)

Gebrauchtwagen mit 1% versteuern kann recht undankbar sein. ggf Kostendeckelung ?

grizzmo 
Fragesteller
 01.12.2018, 19:48

@zonkie: Mit dem Thema Kostendeckelung habe ich mich noch nicht so wirklich vertraut gemacht. Ich werde mal versuchen meine Steuerberaterin zu wechseln. Die jetzige ist wirklich keine Hilfe :(