Partner kifft kann Jugendamt mir das Kind weg nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dir deine Tochter nicht weggenommen wird. Solange du das alleinige Sorgerecht hast, clean bist und dich um deine Tochter kümmerst, sollte alles im grünen Bereich sein!

Allerdings solltest du darüber nachdenken, was für Konsequenzen du aus dem Verhalten deines Partners ziehst.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Liebe und Gute. Mach dir keinen allzu großen Kopf um deine Tochter!! Solange du eine tolle Mama bist, hast du gar nichts zu befürchten.

Grundsätzlich kann dir dein Kind nur weggenommen werden, wenn eine akute Gefährdung des Kindeswohls von deiner Seite ausgeht, dasselbe natürlich gilt auch für deinen Partner. Da es sich aber um eine Ordnungswidgkeit handelt, ist mir nichr bekannt, dass das Jugendamt davon erfahren sollte.

Nein, das wird nicht passieren. Mach dir keine Sorgen. Zum einen wird das ugendamt nichts davon erfahren, zum anderen wäre ein solcher Vertoß, mit dem du ja nix zu tun hast, kein Grund, dir mal eben das Kind wegzunehmen.

Der Besitz und Konsum ist ja bis zu einer gewissen Menge erlaubt.

Solange das Kind damit nicht in Kontakt kommt, kann ich mir nicht vorstellen das etwas passieren kann. Im schlimmsten Fall müsstest du dich räumlich trennen. Eigentlich schaltet sich das JA nur ein, wenn jemand sie gezielt informiert.

Ohne Ankündigung kann man dir dein Kind nicht einfach so wegnehmen wenn ein Dritter so etwas konsumiert.

Die wichtigste Frage ist aber eigentlich, ob das Kind geschützt ist, je nach Substanz kann es ja potenziell gefährdet werden, darum würde ich mir die größere Sorge machen.

Hallo, es handelt sich bei der Sache um eine Ordnungswidrigkeit im Verkehr. Ich wüsste nicht, wie das Jugendamt davon erfahren sollte.

LaLaCelinchen 
Fragesteller
 18.06.2018, 10:56

Ich kenne mich mit sowas nicht aus..daher frage ich