Hallo , kann ich das alleinige Sorgerecht für meine Kinder ohne Anwalt , nur mit dem Jugendamt einklagen?

2 Antworten

du kannst versuchen das sorgerecht einzuklagen und das auch ohne anwalt. das wird dir aber nicht viel glück bringen, es sei denn du bist im familienrecht sattelfest. ansonsten steckt die gegenseite dich in die tasche mit deren anwalt.

die hürde für alleiniges sorgerecht sind unglaublich hoch gesteckt. wenn dein kind von der anderen seite also schwer misshandelt oder missbraucht wird, sind deine chancen auf alleiniges sorgerecht gleich null. das jugendamt klagt auch nicht mit dir gemeinsam. die werden um stellungnahme gebeten in der angelegenheit und hören sich vorher beide seiten zu der thematik an.

dann geben sie eine meinung dazu ab. in die richtung kann der richter tendieren mit seiner urteilsausführung oder aber auch nicht. wie gesagt, ohne anwalt hast du schlechte karten.

Maggy73 
Fragesteller
 17.09.2015, 20:56

Habe das Sorgerecht vor ca. 1 Jahr auch versucht zu bekommen , mit meiner Anwältin wo auch meine Vollstreckung gemacht wird.(Ich glaube das war ein Fehler). Da hat sie schon nicht einmal den Mund aufgemacht . Ich habe dem Richter gesagt , das mein Exmann nicht um die Kinder kümmert und muss jedesmal hinter her laufen wegen Unterschrift (Schülerkonto , Schule ..)Habe es nicht bekommen. Und jetzt der Hammer er hat die Kinder nicht bei der Familienkrankenversicherung angegeben. Dann werde ich mir ein anderen Anwalt nehmen, danke für die Antwort.

laurastern7015  18.09.2015, 20:31
@Maggy73

die frage ist, warum deine anwältin überhaupt vor gericht ist um das alleinige sorgerecht zu beantragen. er muss nicht seine unterschrift geben zum schülerkonto oder andere dinge die die schule betreffen. es bedarf seiner einwilligung. wenn er nicht einverstanden ist, dann müsst ihr damit leben oder seine unterschrift gerichtlich ersetzen. dazu bedarf es aber keiner übertragung der alleinigen elterlichen sorge auf dich. das hätte deine anwältin dir auch sagen müssen. zu sagen der vater kümmert sich um seine kinder nicht, ist immer noch kein grund für alleinigs sorgerecht..

er ist auch nicht verpflichtet die kinder bei sich zu versichern. dann versicherst du sie halt in deiner krankenversicherung.

Der Vater kann auf Antrag beim Familiengericht – auch gegen Willen der Mutter – das Sorgerecht bekommen, sofern es dem Kindeswohl nicht widerspricht. Wenn du das verhindern oder ändern willst, brauchst du vermutlich auf jeden Fall einen Anwalt. Das Jugendamt kann dir nur beratend beistehen. Hier kannst du dich schon vorab einmal genau informieren: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/familienrecht/sorgerecht

laurastern7015  18.09.2015, 20:28

er hat das sorgerecht schon längst