Parken auf Behindertenparkplatz

7 Antworten

Ich denke zwar das du direkt bei der Polizei anrufen kannst. Aber für Parkverstösse müsste das Ordnungsamt zuständig sein. Also rufst du am Besten direkt da an.

Berliner1987 
Fragesteller
 17.07.2011, 04:32

Du hast schon Recht aber woher soll ich wissen welches Ordnungsamt für diesen Parkplatz Zuständig ist wenn ich in einer Fremden Stadt Parken will.

FroggyK  17.07.2011, 04:38
@Berliner1987

Na entweder du suchst die Nummer schnell im Internet, wenn du die technische Möglichkeit hast oder du rufst wirklich einfach 110 an, da wird schon nix passieren

wenn er dort nich parken darf macht er sich strafbar also ist es auch berechtigt die polizei zu rufen

Berliner1987 
Fragesteller
 17.07.2011, 04:20

Wobei die Polizei ja auch nur für den fließenden Verkehr zuständig ist glaube ich.

Danke dir Felix

SpiritStar  17.07.2011, 05:00
@Berliner1987

Nein, die kontrollieren auch und zwar nicht selten, die Behindertenparkplätze. Ich habe dies schon selbst öfters erlebt, da es bei uns häufig vorkam, dass jemand sich dort unberechtiger Weise daraufgestellt hatte.

Anton96  17.07.2011, 15:57

Nein er macjt sich nicht Strafbar, das ist nur eine Ordnungswidrigkeit, deshalb sollte man wenn möglich auch nicht die 110 nutzen soderen beim zuständigen Ordnungsamt bzw. bei der Polizei anrufen, die haben auch eine normale Telefonnummer.

Hallo,

ich habe schon mehrfach die 110 angerufen um einen unberechtigt Parkenden abschleppen zu lassen (gilt nur im öffentlichen Raum, nicht auf Privatgelände).

Es dauert manchmal ein wenig, aber die kommen, rufen den Abschlepper und bei Behinderung eines Fahrers mit Handicap ist sogar ein erhöhtes Bußgeld fällig.

Auch die Abschleppkosten gehen in diesem Fall zu Lasten des Falschparkers. Du hast damit gar nichts zu tun. Wenn Du den Abschlepper selber bestellst sieht das anders aus.

Trau Dich ruhig die 110 anzurufen, die Damen und Herren Polizisten sind immer sehr nett.

Alles Gute Deanna

Du wirst noch feststellen das du da nicht viel machen kannst, den selbst wenn sofort die Polizei oder das Ordnungsamt kommen dauert das etwas und ob die dann wiklich abschleppen lassen liegt auch etwas in deren ermessen. Oft sitzt der Fahrer aber im Fahrzeug oder ist ganz in der Nähe kurz hupen und den Ausweis zeigen hilft da oft. Im übrigen kannst du dir auch ide Urzeit und das Kenzeichen aufschreiben und das ganze zur Anzeige bringen, dann sind zumindets 35€ für das Falschparken fällig.

Hallo, normalerweise wird man beim Wählen der 110 an das zuständige Polizeirevier weitergeleitet und man kann den Fall dort schildern.

Mir ist auch keine andere Möglichkeit bekannt automatisch an die richtige Stelle verwiesen zu werden.

Berliner1987 
Fragesteller
 17.07.2011, 05:09

Vielen Dank dir SpiritStar.